Chur schafft neue Veloparkplätze am Theaterplatz
Ab Anfang November 2024 stehen am Theaterplatz und an der Kauffmannstrasse in Chur 70 neue Veloabstellplätze bereit, darunter 57 überdachte.
Wie die Stadt Chur informiert, können Anfang November 2024 rund 70 neue Veloabstellplätze – davon 57 überdeckt – beim Theaterplatz und an der Kauffmannstrasse in Betrieb genommen werden. Damit wurde dem grossen Bedarf an Abstellplätzen für Fahrräder entlang der Grabenstrasse entsprochen.
In unmittelbarer Nähe gibt es sehr viele Arbeitsplätze, das Kunstmuseum und das Theater. Auch für Stadtbesuchende ist die neue Veloabstellanlage praktisch.
Direkt beim Verwaltungsgebäude des Kantons Graubünden, zum Theaterplatz hin, wurden 40 überdeckte, sichere Veloabstellplätze neu erstellt, welche durch das Büro Cangemi Architekten geplant wurden.
Die Veloabstellanlage bleibt ganzjährig – auch während Veranstaltungen – in Betrieb. Weitere 17 überdeckte Abstellplätze befinden sich beim Durchgang zur Kauffmannstrasse und zusätzlich 13 ungedeckte Abstellplätze längs zum Kantonalen Verwaltungsgebäude.
Optimale Lösung
Zusammen mit der Pensionskasse Graubünden und dem kantonalen Hochbauamt haben die Tiefbaudienste der Stadt Chur das Projekt Veloparkierung der drei Bauherren, mit einer Kostenbeteiligung von je einem Drittel, umgesetzt. Die Tiefbaudienste haben so im Rahmen der Arbeitsgruppe «Velo Stadt Chur» eine optimale Lösung gefunden.
In Chur geniesst der Veloverkehr hohe Priorität. Demzufolge verlangt es nach einem qualitativ guten Angebot an Veloabstellplätzen auf öffentlichem Grund. Die Nutzung des Velos als gesundes, effizientes und umweltschonendes Verkehrsmittel, entgegen dem motorisieren Individualverkehr, trägt zu einer hohen Lebensqualität bei. Das richtige Zusammenspiel von Stadtraum und Mobilität leistet dazu einen wichtigen Beitrag.