Schöfflisdorf setzt Massnahmen gegen Überschwemmungen um

Wie die Gemeinde Schöfflisdorf berichtet, ist ab 4. April 2023 mit Einschränkungen an der Grundstrasse und ab 25. April 2023 an der Blitzgerstrasse zu rechnen.

Eine Baustelle im Strassenbau. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Infolge der Überschwemmungsgefahr an der Grundstrasse werden im Auftrag der Gemeinde Oberweningen Massnahmen realisiert.

An der Grundstrasse werden Belagsschwellen quer zur Fahrbahn erstellt. Somit soll mehr Regenwasser direkt in die Regenabwasserleitung zugeführt werden.

Längs zur Grundstrasse werden die bestehenden Belagswulste an den Fahrbahnrändern erweitert, um das Oberflächenwasser der Strasse von den Grundstücken der Liegenschaften fernzuhalten.

Die Blitzgerstrasse wird auf einer Länge von circa 150 Meter saniert.

Geplant ist ein Spitzgraben längs zur Strasse

Vorgesehen ist ein Spitzgraben längs zur Strasse sowie eine Holzrinne vor der Einmündung in die Grundstrasse.

Die Tiefbauarbeiten werden durch die Firma Cellere AG, Regensdorf, ausgeführt.

Die Bauarbeiten an der Grundstrasse starten ab Dienstag, 4. April 2023 und dauern voraussichtlich eine Woche.

Die Sanierung der Blitzgerstrasse startet am Dienstag, 25. April 2023 und dauert voraussichtlich bis Freitag, 28. April 2023.

Mit Behinderungen ist zu rechnen

Die Grundstrasse wird am Mittwoch, 5. April 2023, (von 7 bis 17 Uhr) im Abschnitt der Liegenschaften 25 bis 28 gesperrt werden.

In der restlichen Bauzeit muss mit Behinderungen und Wartezeiten gerechnet werden.

Die Blitzgerstrasse bleibt ab Baustart bis circa drei Wochen nach Bauende (25. April bis 19. Mai 2023) aus Qualitätsgründen gesperrt.

Generell ist während der Bauphase mit Behinderungen zu rechnen. Die Kehricht- und Grüngutabfuhr bleibt während der ganzen Bauzeit gewährleistet.