Killwangen: Autos im Winter nicht auf Strassen parken

Wie die Gemeinde Killwangen mitteilt, behindern Autos, die auf öffentlichen Strassen, Plätzen und Gehwegen abgestellt sind, die Schneeräumung.

Der Bahnhof Killwangen-Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Im Hinblick auf die Schneeräumungsarbeiten werden die Motorfahrzeughalter in Killwangen aufgefordert, ihre Fahrzeuge nicht entlang von öffentlichen Strassen, Gehwegen und Plätzen zu parkieren, weil dadurch die Winterdienstarbeiten erheblich erschwert werden.

Auch besteht die Gefahr, dass solche Fahrzeuge durch den Schneepflug oder durch beiseite geschobene Schneemassen beschädigt werden.

Die Gemeinde lehnt jede Haftung für solche Schäden vollumfänglich ab.

Es findet ein reduzierter Winterdienst statt

Es werden nicht alle Strassen und Wege schwarz geräumt, sprich nicht auf allen Strassen und Wegen werden Schnee und Eis durch Pflügen und Salzen entfernt.

Von der Schwarzräumung betroffen sind die Hauptverkehrsstrasse, das heisst die Zürcherstrasse (wird vom Kanton geräumt), Steilstrecken, Strassen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (samt Haltestellen des öffentlichen Verkehrs), Strassen zum Bahnhof, zu den öffentlichen Gebäuden (Gemeindehaus, Schulhaus, Kindergarten und Kirche) sowie Industrieanlagen mit starkem Verkehr.

Ausserdem werden wichtige Fussgängerverbindungen, Treppenanlagen und Radwege von Schnee und Eis befreit.

Die übrigen Strassen und Wege werden nur bei Bedarf und nach Situation geräumt.