Neuer Auftritt für das Dietiker Stadtfest mit frischem Logo

Wie die Organisatoren Stadtfest Dietikon mitteilen, wurde für das Fest 2025 ein neues Logo kreiert, welches das Ziel – Verbindungen schaffen – widerspiegelt.

Der neue Auftritt des Stadtfestes Dietikon mit neuem Logo von der Grafikagentur design.isch.. - Stadtfest Dietikon

Das grosse dreitägige Stadtfest in Dietikon findet vom 5. bis 7. September 2025 statt.

Das Organisationskomitee (OK) ist aktiv an der Planung und steht in engem Kontakt mit den lokalen und regionalen Vereinen und Organisationen.

Das Fest soll die Bevölkerung untereinander mit den Vereinen, Organisationen und Unternehmen sowie mit der Politik verbinden und den Austausch fördern.

Dieses übergeordnete Ziel wird mit dem Thema «Am Puls» sowie mit dem neuen Stadtfest-Logo aufgegriffen.

Das neue Stadtfest-Logo

Für die zweite Durchführung des Stadtfestes entschied das OK, ein neues Logo gestalten zu lassen.

Dafür wurden zwei Agenturen mit Bezug zur Stadt Dietikon eingeladen, um erste Vorschläge zu präsentieren.

Der Auftrag an die Agenturen war dreigeteilt: Erstens sollte ein Stadtfest-Logo kreiert werden, zweitens sollte das städtische Logo mit dem Dietiker Veranstaltungsslogan «Dietikon bewegt» ergänzt werden und drittens sollte das Thema «Am Puls» grafisch umgesetzt werden.

Beide Agenturen lieferten sehr gute Ergebnisse, schlussendlich fiel die Entscheidung für Design.isch., eine junge Grafikagentur aus Zürich mit Dietiker Wurzeln.

Logo repräsentiert Ziel des Stadtfestes

Das Stadtfest-Logo soll das übergeordnete Ziel des Stadtfestes – die Verbindung innerhalb der Bevölkerung, Politik et cetera sowie auch der Stadtquartiere – repräsentieren.

Der Logovorschlag von Design.isch. nahm dieses Ziel auf und übermittelt mit dem geschwungenen Schriftzug die Verbundenheit und Bewegung.

Das Logo ist modular aufgebaut; so können die Elemente «Dietikon» und «25» weggelassen oder für ein anderes Jahr einfach angepasst werden.

Slogan «Dietikon bewegt»

Die Erweiterung des städtischen Logos mit dem Element «bewegt» verdeutlicht den Absender der grossen städtischen Veranstaltungen: das Stadtfest und Sommerfest.

Der Slogan «Dietikon bewegt» entstand für das Stadtfest 2018 und wurde daraufhin ebenfalls für das Sommerfest verwendet.

Über die Jahre hat sich der Slogan etabliert. Durch die Erweiterung des städtischen Logos soll mehr Klarheit und eine stärkere Identifikation geschaffen werden.

Das Thema «Am Puls»

Eine der ersten Tätigkeiten des OKs war die Festlegung des Themas, unter welchem das Stadtfest durchgeführt wird.

In zwei Workshops einigte sich das OK gemeinsam mit einer gemischten Gruppe von Externen auf das Thema «Am Puls».

Dieses nimmt die Ziele des Festes wie unter anderem Zusammengehörigkeit, Freude, Bewegung, Innovation und Aktualität auf. Für die Vereine und Organisationen bietet es einen Rahmen, schränkt sie jedoch nicht in ihrer Kreativität ein.

Symbolische Verbindung durch blauen Hintergrund

Die Grafikagentur hat sich auch beim Layout des Themas stark an den Begriffen Verbundenheit und Bewegung orientiert und spielt mit der geschwungenen und in sich verbundenen Zahl darauf an.

Die Zahl weist zudem prägnant auf das Durchführungsjahr hin.

Zudem wurde mit dem blauen Hintergrund, mit Verlauf hin zum Dietiker Blau, eine symbolische Verbindung zur Stadt geschaffen.

Infoanlass für Vereine und Organisationen

Die Planungsarbeiten gehen weiter, so wird Ende Februar der zweite Informationsanlass für die Vereine und Organisationen durchgeführt.

Nach der Bekanntgabe des neuen Auftritts wird nun auch stetig die neue Stadtfest-Webseite sowie der Bereich «Stadtfest 2025» im Stadtapp Dietikon mit Informationen angereichert.