Kreativ gegen Abfall: Walliseller Repair Day 2024

Rund 130 Besucher nutzten beim Walliseller Repair Day die Chance, kaputte Gegenstände zu reparieren oder noch brauchbare Gegenstände zu tauschen.

Die Gemeindeverwaltung in Wallisellen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Wallisellen berichtet, gehen Dinge im Laufe der Zeit kaputt, das ist normal. Gleichzeitig wurden viele Gegenstände lieb gewonnen und man würde sie lieber weiterverwenden, anstatt sie zu ersetzen: die abgewetzte Lieblingsjeans, das eingesessene Sofa, der kultige Plattenspieler.

Indem Gebrauchtes repariert und weitergenutzt wird, wird auch dem Klima geholfen. Abfall wird reduziert und benötigt keine neuen Ressourcen für die Herstellung. Und alle haben noch lange Freude an ihren Lieblingssachen.

Walliseller Repair Day 2024- Reparieren und tauschen für das Klima

Pünktlich zum weltweiten Repariertag hat am vergangenen Samstag auch in Wallisellen der Repair Day stattgefunden. Die kompetenten Fachkräfte der ReparierBar haben im Foyer der Mehrzweckhalle gezeigt, wie sich gebrauchte Möbel, Kleidung, Spielsachen und Haushaltsgeräte wieder reparieren lassen: Zwei Drittel der Reparaturen waren auch erfolgreich. Zudem wurden von zwei Velomech-Profis rund 20 Velos wieder flottgemacht.

Bei der Bring- und Holbörse, an der Rosenbergstrasse, konnten gebrauchte, aber noch brauchbare Gegenstände getauscht werden und im Foyer gab es einen Infostand des Vereins samt Wettbewerb.

Kreatives Upcycling für Kinder und Erwachsene

Auch etwa 20 Kinder hatten im Familienraum vis-à-vis dem Foyer die Gelegenheit übers Upcycling zu lernen, indem sie aus scheinbar nutzlosen Alltagsgegenständen und Abfall zum Beispiel Stifte-Organizer, Geschenktaschen und einfache Spielzeuge gebastelt haben.

Insgesamt haben rund 130 Interessierte die günstige Gelegenheit genutzt und ihre Dinge zum Reparieren und Tauschen vorbeigebracht – oder einfach zugeschaut und dazugelernt.