Meggen aktualisiert das Klima- und Energieleitbild
Wie die Gemeinde Meggen berichtet, sind die Anforderungen des Labels Energiestadt Gold ein Instrument, um bis 2050 eine nachhaltige Klimapolitik zu erreichen.
Die Gemeinde Meggen verfolgt das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis 2050 und stützt sich auf das bundesrätliche Klimaziel «Netto null bis 2050». Der Bezug von Energie verursacht somit keine Treibhausgase, und der Energiebedarf wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gedeckt.
Der Verlagerung von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern kommt eine grosse Bedeutung zu. Die Gemeinde setzt auf den umweltschonenden Umgang mit knappen Ressourcen und fördert die Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien.
Die Gemeinde sorgt mit Vorgaben unter anderem in der Gemeindestrategie, dem Legislaturprogramm, im Siedlungsleitbild, im Bau- und Zonenreglement (BZR) und in Sondernutzungsplänen dafür, dass die Ziele für eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik erreicht werden.
Die Gemeinde positioniert sich als Vorbild beim Bau, der Sanierung und dem Betrieb eigener Bauten und setzt sich für eine möglichst ressourcenfreundliche Beschaffung ein und unterstützt im Rahmen des Budgets private Aktivitäten in den Bereichen Klima und Energie finanziell mittels eines Förderprogrammes. Sie unterstützt private Projekte mit weiterführenden Informationen und Kontaktvermittlung.