Zusätzliche Stelle auf dem Sozialamt und Gemeindewerk Rorbas

Wie die Gemeinde Rorbas bekannt gibt, werden ab 1. Juli 2022 zwei neue Stellen aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwands im Sozialamt und Gemeindewerk geschaffen.

Aussicht über Rorbas-Freienstein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Konstant hohe Fallzahlen auf dem Sozialamt führen schon seit geraumer Zeit zu einer hohen Belastung der Mitarbeitenden. Der Gemeinderat hat deshalb per 1. Juli 2022 eine zusätzliche Sachbearbeiterstelle für die wirtschaftliche Sozialhilfe geschaffen. Diese ist im Budget 2022 enthalten und sie wird besetzt durch Fiorella Tollardo aus Bülach.

Der Gemeinderat heisst Frau Tollardo herzlich willkommen und wünscht ihr einen guten Start. Parallel dazu wurde der Stellenplan im Asylbereich aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen temporär leicht erhöht.

Auch das Gemeindewerk verspürt eine deutliche Zunahme der Arbeitslast und -intensität, begründet im Bevölkerungswachstum, strengeren Normen in gewissen Aufgabengebieten (zum Beispiel Wasserversorgung), stetig neu hinzukommenden Aufgaben, et cetera. Dadurch haben sich in den vergangenen Jahren bei den Werkmitarbeitenden beachtliche Mehrzeitguthaben angehäuft, die nie mehr abgebaut werden konnten.

Zudem besteht im Kerngeschäft, der Pflege der Gemeindeinfrastruktur, teilweise Nachholbedarf. Der Gemeinderat hat deshalb die mit dem Budget 2022 angekündigte zusätzliche Stelle im Gemeindewerk bewilligt. Das Stelleninserat wird in den nächsten Tagen geschaltet.