Änderung des Parkierungsreglementes in Uzwil

Durch Signalisierungen sowie blaue Parkfelder soll in den Quartieren der Gemeinde Uzwil transparenter gemacht werden, wo geparkt werden darf.

Gemeindehaus Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Inhaltliche Änderung des Reglements ist: Es schafft die Grundlagen für die erweiterte blaue Zone in den Quartieren. Parkplätze auf Quartierstrassen sollen blau markiert werden. Parkieren kann man dort mit Parkscheibe. Wer länger oder regelmässig nachts parkieren will, kann online eine Karte lösen. Das restliche Gerüst der Parkplatzbewirtschaftung ist bereits heute in Reglementen festgehalten.

So auch die Kompetenz des Rates, bestimmte Parkplätze zu bewirtschaften, wenn er das für angezeigt beurteilt. Daran ändert das neue Reglement nichts. Im Rahmen der Vernehmlassung wurde angeregt, die erweiterte blaue Zone nicht nur in Uzwil und Niederuzwil, sondern auch in den weiteren Dörfern umzusetzen. Der Rat sieht das derzeit nicht vor, weil der Druck auf die öffentlichen Parkplätze vor allem ein Thema in Uzwil und Niederuzwil ist.

In der Vernehmlassung gab es auch technische Fragen, etwa zur Zoneneinteilung. Angeregt hat jemand auch, auf die erweiterte blaue Zone in den Quartieren gänzlich zu verzichten. Der Rat will trotzdem an der Absicht festhalten, weil die erweiterte blaue Zone in den Quartieren etwa auch die Rechtssicherheit bringt, wo parkiert werden darf – und wo das eigentlich aufgrund der Bestimmungen heute schon verboten wäre, etwa weil Durchfahrtsbreiten für Rettungsdienste nicht gewährleistet sind oder verbotenerweise in Kreuzungsbereichen parkiert wird.

Neu wird vor Ort durch die Signalisationen und die Parkfelder transparent sichtbar, wo parkiert werden darf. Die erweiterte blaue Zone dient auch dazu, Bewirtschaftung und Nutzung von Parklätzen zu vereinheitlichen. Gerade in Wohnquartieren nahe an jetzt schon bewirtschafteten Bereichen ist zunehmend ein Ausweichparkverkehr festzustellen.