Bibliothek Degersheim verbucht gute Jahreszahlen

Die Bibliothek Ludothek Degersheim verbucht einen Anstieg der Ausleihen gegenüber dem Vorjahr 2021.

Ab Januar 2022 gibt es keine Fristenzettel mehr in der Bibliothek Ludothek Degersheim. - Gemeinde Degersheim

Die Bibliothek Ludothek Degersheim ist auch nach 25 Jahren immer noch sehr gefragt. Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr Medien ausgeliehen als in den Vorjahren. Mit verschiedenen Anlässen ist die Bibliothek Ludothek aber viel mehr als ein Buch- und Spielverleih.

Gezwungenermassen war das Programm der Bibliothek Ludothek im vergangenen Jahr etwas kleiner als üblich. Dennoch fanden verschiedene Kinderspielnachmittage, Lesecafés und Spielabende statt. Auch am Jahrmarkt war die Bibliothek Ludothek mit einem Stand präsent und machte auf ihr Angebot aufmerksam.

Ein Angebot, welches im vergangenen Jahr erneut sehr gut genutzt wurde. Gut 33'000 Bücher wurden ausgeliehen, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von rund 5000 Exemplaren oder 18 Prozent entspricht.

Explosionsartige Entwicklung der Ausleihen in der digitalen Bibliothek

Bei den Spielen gab es auch einen Anstieg von rund 150 Ausleihungen auf insgesamt 4764 oder 3 Prozent. Fast explosionsartig haben sich die Ausleihen in der digitalen Bibliothek entwickelt.

Über die Plattform der digitalen Bibliothek Ost wurden von Abonnenten der Bibliothek Ludothek Degersheim knapp 1000 mehr Medien ausgeliehen als im Vorjahr.

Dies entspricht einem Anstieg von knapp 40 Prozent. Einzig die Zahlen der bezogenen Ton- und Bildträger gingen im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent zurück. Hier macht sich der Aufschwung von Streamingdiensten deutlich bemerkbar.