Degersheim schliesst Dachvertrag mit der Solargenossenschaft ab

Die Gemeinde Degersheim einen Dachvertrag mit der Solargenossenschaft abgeschlossen. Die erste Anlage wird auf dem Dach des Schulhauses montiert.

Gemeinde Degersheim. - Gemeinde Degersheim

Die Idee der gemeinschaftlichen Sonnenstromproduktion in Degersheim gewinnt an Fahrt. Nach der Gründung der Solargenossenschaft Degersheim Mitte März konnten viele Genossenschafterinnen und Genossenschafter gewonnen werden. Mittlerweile ist das Kapital vorhanden, um eine erste Solaranlage auf dem Dach des Oberstufenschulhauses zu verwirklichen. Die Gemeinde hat zu diesem Zweck mit der Solargenossenschaft einen Dachvertrag abgeschlossen.

Für den Bau einer grossflächigen Solaranlage ist die Solargenossenschaft Degersheim auf grosse Dachflächen angewiesen, aber nicht nur. Um den in der Photovoltaikanlage (PVA) erzeugten Strom optimal nutzen zu können, ist es wichtig, dass ein Grossteil davon direkt vor Ort verbraucht wird. Im Gegensatz zu Wohnhäusern, welche während den Sonnenstunden kaum Strom verbrauchen, sind Schulhäuser ideal.

Montage erfolgt während der Herbstferien 2021

Die grössten Strommengen werden während des Tages, das heisst während den Unterrichtszeiten verbraucht. Aus diesem Grund haben die Initianten der Solargenossenschaft Degersheim schon vor der Gründung mit der Gemeinde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Mit dieser zeigte sich die Gemeinde bereit, geeignete Dachflächen zur Verfügung zu stellen und den dort produzierten Strom auch zu beziehen.

Nachdem die Solargenossenschaft das Dach des Oberstufenschulhauses als idealen Standort evaluiert hat, haben die Solargenossenschaft und die Gemeinde einen Vertrag über die Nutzung des Daches abgeschlossen. Dieser gibt der Solargenossenschaft das Recht, auf dem Dach eine PVA zu erstellen und zu betreiben. Zudem regelt er auch, unter welchen Bedingungen die Gemeinde den Strom aus der PVA bezieht. Nachdem die rechtlichen Bedingungen damit geklärt sind, wird das Projekt weiter vorangetrieben. Bereits während der Herbstferien soll die PVA montiert werden.