Die Gebiete im Dorf Uzwil werden umgestellt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Wie die Gemeinde Uzwil mitteilt, werden immer mehr Unterflurbehälter erstellt. Nutzung dieser führt zur Umstellung der Gebiete im Dorf.

Das Zentrum der Gemeinde Uzwil.
Das Zentrum der Gemeinde Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Zahl der Unterflurbehälter (UFB) in der Gemeinde wächst. Rund 70 davon sind in Betrieb, doppelt so viele werden es am Ende sein.

In einigen Quartieren und Dörfern haben die UFB die Strassensammlungen bereits abgelöst, ab Anfang Februar 2024 kommen verschiedene Gebiete im Dorf Uzwil hinzu.

Künftig kann auch dort ausschliesslich im Unterflurbehälter entsorgt werden.

Ordnung rundherum

Unterflurbehälter verändern die Kehrichtabfuhr.

Jederzeit und unabhängig von einem fixen Abfuhrtag einfach entsorgen, aus den Augen – aus dem Sinn, keine Schweinerei durch Säcke, welche von Tieren aufgerissenen wurden.

Wo die Unterflurbehälter bereits in Betrieb sind, sind die Reaktionen sehr positiv. Sie treffen den Zeitgeist. Und auch rundherum ist Ordnung.

Die Dörfer Henau, Oberstetten und Stolzenberg sind bereits komplett auf Unterflurbehälter umgestellt, dort gibt’s für den Kehricht keine Strassensammlungen mehr.

Ende der Strassensammlung

Gleiches gilt für verschiedene Gebiete in Niederuzwil und Uzwil. Nun erfolgt in Uzwil eine weitere Umstellungsetappe.

Für verschiedene Strassenzüge – die Auflistung findet sich am Ende dieses Textes – findet am 31. Januar 2024 die letzte Strassensammlung statt.

Anschliessend werden dort keine Abfallsäcke mehr eingesammelt, der Kehrichtsack muss im Unterflurbehälter entsorgt werden.

Die betroffenen Grundeigentümer und Verwaltungen wurden über den Systemwechsel direkt informiert.

Rücksicht auf die Nachbarn der Unterflurbehälter nehmen

Unterflurbehälter dämmen – weil sie unterirdisch sind – mögliche Geräusche, die beim Einwurf entstehen können. Das trägt zu ihrer hohen Akzeptanz im Betrieb bei.

Ergänzend bittet die Gemeinde alle Nutzer, auf die Nachbarn der Unterflurbehälter Rücksicht zu nehmen und zu vernünftigen Zeiten zu entsorgen.

Grüngut und Papier

Die Altpapiersammlungen finden weiterhin an einem fixen Sammeltag statt. Die Sammeldaten finden Sie in der Abfallagenda der Gemeinde oder jeweils im Uzwiler Blatt.

Altpapier können Einwohner weiterhin an der Strasse bereitstellen.

Auch das Grüngut kann von Frühjahr bis Herbst an den Sammeltagen weiterhin überall an der Strasse bereitgestellt werden, darauf haben die Unterflurbehälter keinen Einfluss.

Fixe Abfuhrtage für Sperrgut

Sperrgut kann bei den verschiedenen privaten Entsorgungseinrichtungen entsorgt oder korrekt mit Kehrichtmarken versehen bei den Unterflurbehältern deponiert werden, wo es keine Strassensammlungen mehr gibt.

Zu beachten ist: Für Sperrgut gibt es fixe Abfuhrtage: Mittwoch in Niederuzwil, Uzwil und Stolzenberg, Freitag in Henau, Algetshausen, Nieder- und Oberstetten.

Ende Januar 2024 die letzte Strassensammlung

In Uzwil werden die Strassenzüge Ahornstrasse, Dammhaldenstrasse, Dammstrasse, Eschenring, Fichtenstrasse, Föhrenstrasse, Friedbergstrasse 1 bis 18, Gartenstrasse 1 bis 26, Konsumstrasse 1 bis 22, Lärchenstrasse, Neuheimstrasse, Neuhofstrasse, Säntisstrasse, Wattstrasse 14 bis 16 und Wilenstrasse 12 bis 20 umgestellt.

Dort ist am 31. Januar 2024 die letzte Strassensammlung.

Bei Fragen können sich Interessierte an den Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB), Marcel Birrer, telefonisch wenden.

Mehr zum Thema:

Mehr Uzwil

Autobrand in Uzwil.
1 Interaktionen
7 Interaktionen
5 Interaktionen

Mehr aus Wil