Flawil: Aufbahrungsräume Friedhof Oberglatt werden saniert

Die Aufbahrungsräume des Friedhofs Oberglatt werden erneuert. Auch ein Katafalk muss ersetzt werden. Die Arbeiten dauern bis Mitte Dezember 2024.

Friedhof. (Symbolbild) - Nau.ch

Wie die Gemeinde Flawil mitteilt, hat die Bürgerschaft an der Bürgerversammlung vom 28. November 2023 mit dem Budget 2024 einen Beitrag zur Sanierung der Aufbahrungshalle auf dem Friedhof Oberglatt genehmigt.

Dabei werden in den beiden Abdankungsräumen die Boden- und Wandbeläge in einem warmen Farbton erneuert.

Es war vorgesehen, dass in einem Raum die Vorrichtung zur Aufbahrung von Verstorbenen, der sogenannte Katafalk, ersetzt wird und der zweite Katafalk noch bestehen bleibt. Leider ist im September 2024 ein Kältegerät des über 35-jährigen Katafalks ausgestiegen, weshalb der Gemeinderat ein Nachtragskredit zur Erneuerung des zweiten Katafalks in Höhe von 30'000 Franken genehmigte.

Der Ersatz erfolgt im Zuge der jetzigen Sanierung.

Aufbahrung vorübergehend beim Friedhof Wisental

Die Sanierung dauert vom 11. November 2024 bis voraussichtlich 13. Dezember 2024. Während dieser Zeit werden Verstorbene in den Aufbahrungsräumen beim Friedhof Wisental aufgebahrt und kurz vor der Bestattung zum Friedhof Oberglatt gebracht.

Die Urnen der Verstorbenen sind wie bis anhin im Friedhof Oberglatt aufbewahrt. Das Bestattungsamt wird die Angehörigen entsprechend informieren.