Gemeindebibliothek Flawil feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Wie die Gemeinde Flawil schreibt, wird neben der Jubiläumsveranstaltung am 8. September 2024 der Geburtstag auch mit einem Kunstwerk am Bezirksgebäude gefeiert.

Gemeindehaus in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Bereits seit 50 Jahren existiert die Gemeindebibliothek Flawil im Bezirksgebäude an der Bahnhofstrasse 5 in Flawil.

Zum Jubiläum schenkt sich die Bibliothek und der Gemeinde Flawil deshalb ein Kunstobjekt.

Ein LED-Schriftband wird an der Fassade angebracht, auf welchem die Redewendung «Das Wort ist mächtiger als das Schwert», übersetzt ins Althochdeutsche «Thaz wort is mahtiger als thaz swert» angezeigt wird.

Die altertümliche Sprache auf dem modernen LED-Schriftband diene laut der Künstlerin Karin Karinna Bühler dabei als Metapher dafür, dass die Gegenüberstellung von Wort und Waffe seit tausenden Jahren angewandt wird und bis heute Bestand hat.

Flawil in vielen Sprachen

Doch das Kunstwerk soll nicht nur als Metapher dienen, sondern auch die Vielfältigkeit in Flawil darstellen.

Daher wurden alle Flawiler bereits vor einigen Wochen eingeladen, das Wort in zahlreiche weitere Sprachen, die in Flawil gesprochen werden, zu übersetzen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bereits wurde der Satz in die Sprachen Albanisch, Arabisch, Armenisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kantonesisch, Kurdisch, Mandarin, Mazedonisch, Portugiesisch, Rumantsch Grischun, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tagalog, Thai, Tibetisch, Ukrainisch und Vietnamesisch übersetzt.

Neue Ausleihe und «Open Library»

Das Kunstwerk wird am Weltalphabetisierungstag, dem 8. September 2024, feierlich eröffnet. Detaillierte Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.

Doch nicht nur aussen hat die Bibliothek zum Jubiläum hin modernisiert.

Auch in der Bibliothek selbst wurde mit der automatisierten Selbstausleihe eine moderne und personalunabhängige Ausleihmöglichkeit eingeführt.

Die automatisierte Selbstausleihe ist notwendig, damit im Laufe des Jahres das Konzept «Open Library» eingeführt werden kann.

Flawiler Bibliothek bald ohne Personal zugänglich

Das bedeutet, dass die Bibliothek ihre Öffnungszeiten erweitert und die Bibliothek zu unbetreuten Zeiten, also ohne Personal, für Benutzer und Benutzerinnen offen sein wird.

Die Bibliothek kann so fast täglich zum Lernen, als Begegnungsort, zum Verweilen oder zum Austausch von Medien besucht werden.

In der Schweiz gibt es rund 40 Bibliotheken mit unbedienten Öffnungszeiten, dazu zählen zum Beispiel Altstätten, Chur, Uster und bald auch Flawil.