Abfallentsorgung in Herdern soll nicht zum Ärgernis werden

Wie die Gemeinde Herdern berichtet, werden alle aufgefordert, bei ihrer Abfallentsorgung die Vorschriften zu beachten, um diese erträglich für andere zu machen.

Abfall-Entsorgung. (Symbolbild) - Keystone

Die Abfallentsorgung auf dem gesamten Gemeindegebiet hat sich in den letzten Jahren massgeblich verändert, und man darf stolz auf die zentralen Entsorgungsstellen, sowohl in Herdern als auch in Lanzenneunforn, blicken.

In der jüngeren Vergangenheit gab es jedoch Rückmeldungen von Seiten der Anwohnerschaft, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit Entsorgungen vorgenommen werden. Dies ging teilweise so weit, dass Karton, welcher nicht mehr in den Einwurf passte, einfach daneben platziert oder bei Abwesenheit der Mulde einfach stehengelassen wurde.

Auch beim Altglas kam es vor, dass dieses neben den Einwürfen stehen gelassen wurde. Die Gemeinde ist bestrebt, die Entsorgung für alle zu normalen Nutzungszeiten werktags von 8 bis 20 Uhr ermöglichen. Dennoch bittet die Gemeinde alle, ihre Abfälle und Sammelgüter so zu entsorgen, dass dies für die Anwohner erträglich ist und bleibt.

Ebenso bittet man, die Entsorgung an Sonn- und Feiertagen zu unterlassen und das Entsorgungsgut bei Platzmangel nicht einfach stehenzulassen. Dies bedeutet ein unkalkulierbares Risiko in Bezug auf plötzliche Wetterereignisse und könnte weitergehend Vandalismus durch Tier und Mensch fördern.