Laufende Projekte der Gemeinde Berlingen
Wie die Gemeinde Berlingen mitteilt, gibt es mit der Realisierung von Infrastrukturprojekten für die Jahre 2021und 2022 viel Arbeit.
Der Gemeinderat hat sich mit der Realisierung von Infrastrukturprojekten für die Jahre 2021 und 2022 viel vorgenommen. Die Projekte Sanierung Wieslistrasse und Erschliessung Sandegg sind weit fortgeschritten. Die vorgegebenen Termine können eingehalten werden, und auch die Baukosten liegen im Rahmen der Kredite. Bei der Detailplanung Erschliessung Sandegg hat sich gezeigt, dass die Tragfähigkeit der Bachbrücke ungenügend ist. Es ist vorgesehen, die Brückenplatte im Zusammenhang mit der Fertigstellung der Erschliessung Sandegg zu ersetzen.
Das grosse Projekt Erneuerung Seewasserwerk konnte Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Der Ersatz der elektromaschinellen Ausrüstung und der gesamten Steuerung konnte ohne Störungen und ohne Unterbruch des Betriebs realisiert werden. Die Trinkwasserversorgung war jederzeit gewährleistet. Das Amt für Umwelt hat das umgebaute Wasserwerk in der Zwischenzeit bereits erfolgreich einer Inspektion unterzogen.
Die Projekte Neubau Mittelspannungskabel Trafostation Herbig bis Trafostation Seefeld und die Erschliessung Trafostation Haldenstrasse konnten im vorgegebenen Kostenrahmen abgeschlossen werden.
Die Planung und Umsetzung des Hochwasserschutzprojekts «Bächlibach» ist so weit fortgeschritten, dass die Realisierung in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen wird. Der Grundbesitzer ist gewillt, mit der Überbauung der Parzelle baldmöglichst zu starten.
Projekt Smart Grid wird auch im Jahr 2022 weitergeführt
Auch der Umbau des Sitzungszimmers im Gemeindehaus wird in diesem Jahr noch realisiert. Die Vorbereitungen laufen, und der Umbau startet während den Sommerferien. Der Gemeinderat freut sich, das umgebaute Sitzungszimmer im Herbst 2022 der Bevölkerung zeigen zu können.
Das Projekt Sanierung Seestrasse vom Ortseingang West bis zur Bahnhofstrasse ist in Planung. Die Realisierung erfolgt gemäss Aussagen der Verantwortlichen des Kantons im Jahr 2023.
Das Projekt Bergstrasse vom Bahnübergang bis zum Ortseingang Süd ist bei den Planern in Bearbeitung. Die Abgabe des Vorprojektes mit der Integration eines Gehweges auf der ganzen Strecke wurde von den Verantwortlichen des Kantons auf Ende Juni 2022 versprochen. Der Realisierungszeitpunkt ist im Zusammenhang mit der Abtretung von Kantonsstrassen an die Gemeinden jedoch ungewiss.
Über den Stand der Ortsplanungsrevision hat der Gemeinderat an der Orientierungsversammlung vom 24. März 2022 informiert. Das seit einiger Zeit laufende Projekt Smart Grid wird auch im Jahr 2022 weitergeführt. Die Wasseruhren wurden bis Ende 2021 vollständig ersetzt, bei den Elektrozählern ist der aktuelle Stand bei 50 Prozent.