Freienbach fördert Sprachkompetenz mit Lesementoring-Projekt

Wie die Gemeinde Freienbach meldet, startet im Herbst 2024 ein Leseprojekt. Mentoren lesen gemeinsam mit einem Primarschulkind. Solche Mentoren werden gesucht.

Freienbach im Kanton Schwyz. - Keystone

Die Fachstelle für Gesundheit und Alter der Gemeinde Freienbach und der Verein Mediothek Freienbach suchen Freiwillige, die ab Mitte Oktober 2024 einmal wöchentlich mit einem Primarschulkind lesen.

Beim Lesementoring geht es darum, bei Kindern die Freude am Lesen und an der Sprache zu vermitteln.

Mit selbst gewähltem Lesestoff wird auf spielerische Weise die Lese- und Sprachkompetenz der Kinder gefördert und der lustvolle Zugang zur Sprache erleichtert.

Dies ist besonders wichtig für Kinder, die zu Hause nicht deutsch sprechen. Angesichts der abnehmenden Lesefähigkeit der Jugendlichen ist der Einsatz der freiwilligen Mentoren umso wichtiger.

Eine Bereicherung für alle

Das Lesementoring will gleichzeitig das freiwillige Engagement von Menschen im nachberuflichen oder nachfamiliären Leben anregen und die Kontakte unter den Generationen vertiefen.

Die Lesementoren erfahren den Austausch mit den Kindern als Bereicherung, zugleich knüpfen sie Kontakte zu anderen Freiwilligen.

In einer zweitägigen Fortbildung beschäftigen sich die Mentoren mit ihrer eigenen Leidenschaft und Neugierde für die Welt der Sprache.

Sie lernen die anderen Teilnehmenden kennen und bereiten sich gemeinsam auf die spannenden Stunden mit den Kindern vor.

Freiwillige gesucht

Wer Freude an der Sprache und am Lesen hat und dies gerne weitergeben möchte und während eines Schuljahrs einmal pro Woche eine oder zwei Stunden Zeit hat, meldet sich bis zum 7. August 2024 per E-Mail oder persönlich bei der Mediothek Freienbach an.