Thomas Egger ist neu im Gemeinderat Frutigen

Nach der Wahl von Thomas Gyseler zum Gemeinderatspräsidenten rückt Thomas Egger in den Gemeinderat nach. Er übernimmt das Ressort Sicherheit und Raumplanung.

Die Gemeindeverwaltung Frutigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, wählte die Frutiger Stimmbevölkerung am 22. September 2024 aufgrund des vorzeitigen Rücktritts von Gemeinderatspräsident Hans Schmid-Zimmermann (SVP) per 30. Juni 2024 den bisherigen Vizepräsidenten Thomas Gyseler von «Liberales Frutigen» (LF) für den Rest der laufenden Legislatur (31. Dezember 2025) zum neuen Ratspräsidenten.

Dadurch wurde im Gemeinderat ein Sitz von «Liberales Frutigen» frei. Weil anlässlich der Gemeindewahlen vom 7. November 2021 Thomas Egger (LF) mit 779 Stimmen auf den ersten Ersatzplatz kam und bereit war, nachzurutschen, wählte ihn der Gemeinderat am 10. Oktober 2024 per sofort in die Exekutive.

Thomas Egger übernimmt von Gyseler das Ressort Öffentliche Sicherheit und leitet zudem den Bereich Raumplanung (da er bisher bereits Mitglied der Raumplanungskommission war). Weil Thomas Gyseler andererseits am Fusionsprozess der ZSO Niesen und Saanen plus beteiligt ist, bleibt dieser Bereich bis zum Ende der Legislatur bei ihm. Zur Vize-Gemeinderatspräsidentin wurde Annarös Grossen gewählt.