Glarus Süd: «SRF bi de Lüt» ist zu Gast in Elm

Wie die Gemeinde Glarus Süd berichtet, wird für die erste Ausgabe 2024 der Jahreszeitenshow «SRF bi de Lüt – Live» der Dorfkern von Elm zum Mittelpunkt.

Die verschneite Glarner Gemeinde Elm mit der reformierten Kirche. - Glarus Süd - Nau.ch / Simone Imhof

«SRF bi de Lüt – Live» ist die grosse Open-Air-Unterhaltungsshow von Schweizer Radio und Fernsehen mit interessanten Gästen, vielen Emotionen und musikalischer Unterhaltung vor einer malerischen Kulisse.

Woher stammt eigentlich das Martinsloch? Was sind Besonderheiten des Glarnerlands? Und was hat das Dorf Elm geprägt?

Neben der Klärung dieser Fragen werden auch Sagen aus der Region erzählt.

Ausserdem traut sich Spitzenkoch Fabien Zbinden auf die Ski, um dem Genuss des Glarnerlands auf die Spur zu kommen, und Moderator Salar versucht sich als Jodler.

Höhepunkte der Sendung

Das «Heimatchörli Ennenda» weiht Salar in die Geheimnisse des Jodelns ein und bereiten ihn auf seinen grossen Auftritt in der Livesendung in Elm vor.

Bei Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori sind unter anderen die Skilegende Vreni Schneider, der ehemalige Mister Schweiz André Reithebuch, Francine Jordi sowie die Jungs von Volxrox, die mit ihrem neusten Song «Läbeslang» für Gänsehaut-Momente sorgen, zu Gast.

Die Jahrhundertsportlerin «Vreni National»

Sie ist gebürtige Elmerin und hat ihre Heimat in der ganzen Welt bekannt gemacht: Vreni Schneider.

Sie hat im Skisport praktisch alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und wurde zur Schweizer Schneesportlerin des Jahrhunderts gewählt.

Bei «SRF bi de Lüt – Live» aus ihrem Heimatdorf ist sie Ehrengast und blickt zurück auf ihre unglaubliche Karriere.

Winter-Tour mit André Reithebuch

Es ist schon 15 Jahre her, seit der Glarner Zimmermann André Reithebuch zum schönsten Mann des Landes gewählt wurde.

Seither ist viel passiert – und der «Mister Schweiz 2009» arbeitet unter anderem auch als Bergführer.

In Elm weiht er Fabienne Gyr in die Geheimnisse des Skitourens ein und nimmt sie mit auf eine winterliche Tour in die Glarner Berge.

Ortsportrait Elm

Das Dorf Elm hat schon viel erlebt und wurde durch zahlreiche Ereignisse und Persönlichkeiten geprägt: das Martinsloch, Elmer Citro, die berühmteste Skifahrerin des Landes, ein dramatischer Bergsturz, die Schweizer Armee.

Viel Geschichte, Drama und Kurioses in einem kleinen Dorf. Wer weiss schon, dass es dort früher mit den «Elmer-Girls» sogar national bekannte Schönheitsköniginnen gab?

SRF Kids: Das isch üses Dehei

In der Gameshow «SRF Kids – Next Level» traten letztes Jahr drei Schulklassen aus dem Glarnerland in verschiedensten Spielen und Challenges gegeneinander an.

Gewonnen hat die fünfte Klasse aus Schwanden. Ihr Preis: ein toller Pokal, eine Nacht im Zürcher Zoo – und fünf Minuten Sendezeit bei «SRF bi de Lüt – Live aus Elm».

Was die Kids dem Publikum wohl zeigen werden?

Lokales Organisationskomitee mit viel Herzblut am Werk

Ein örtliches Organisationskomitee, bestehend aus Einwohnern von Elm und dem Sernftal, Vertretern der Gemeinde Glarus Süd und Vist Glarnerland, hat in Kooperation mit den Vereinen aus Elm die Veranstaltung mitgestaltet und mitorganisiert.

Am 26. und 27. Januar 2024 erwartet die Besucher eine Festwirtschaft mit köstlichen Speisen und Getränken, die an den heimeligen Markthütten im idyllischen Dorfkern von Elm bestellt werden können.

Nach der Livesendung am Samstag, 27. Januar 2024, geht das gemütliche Treiben im Gruppen- und Gemeindehaus in Elm weiter, mit Festwirtschaft, Barbetrieb und den «Chlytaler Örgeler».

Das Programm im und um den Dorfkern in Elm ist auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.