Waldkirch: Post führt in Bernhardzell einen Hausservice ein

Wie die Gemeinde Waldkirch meldet, können ab 15. Juli 2024 Bürger ihre Postgeschäfte und den Zahlungsverkehr direkt an der Haustüre beim Pöstler erledigen.

Das Dorf Waldkirch. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Ab Montag, 15. Juli 2024, bietet die Post in Bernhardzell einen Hausservice an. Damit können die Kunden ihre Postgeschäfte und den Zahlungsverkehr direkt an der Haustüre beim Pöstler erledigen.

Nötig wird die Umstellung in der Postversorgung, weil der bisherige Partner der Post, der Dorfladen, per Ende Juli seine Türen schliesst.

Postgeschäfte können noch bis Samstag, 13. Juli 2024, im Dorfladen erledigt werden.

Der Hausservice ist ein bewährtes Modell der Post und eine beliebte Dienstleistung, die 400'000 Haushalte in der Schweiz nutzen.

Bequeme Postdienstleistungen direkt an der Haustür

Dabei können die Kunden von Montag bis Freitag an der Haustüre Briefe verschicken, Pakete aufgeben, Briefmarken bestellen oder Einzahlungen in bar erledigen.

Die gewünschten Postdienstleistungen kann die Kundschaft entweder online, über die Post-App, mit einem Bestellstift oder telefonisch beim Kundendienst der Post anfordern.

Die Pöstler erhalten so die Bestellung der Kunden und klingeln auf ihrer nächsten Tour an der Haustüre, um das gewünschte Postgeschäft abzuwickeln – bei einer Bestellung bis 7.30 Uhr sogar noch am gleichen Tag.

Optionen für integrierte Lösungen

Die Post informiert die Einwohner von Bernhardzell in den kommenden Tagen direkt mit einem Flyer über diese Änderung.

Einige Tage vor der Umstellung stellt die Post in einem persönlichen Schreiben das Angebot und den Ablauf des Hausservice im Detail vor.

Gleichzeitig ist die Post mit möglichen neuen Partnern im Gespräch. Sofern eine Nachfolgelösung gefunden werden kann, ist eine Rückführung in eine integrierte Postfiliale wieder möglich.

Für Fragen stehen den Einwohnern von Bernhardzell die Postmitarbeitenden gerne zur Verfügung. Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.