Teufen AR: Das Pflegeheim wird zur Arztpraxis
Wie die Gemeinde Teufen AR mitteilt, ist das Warten vorbei: Zwei Ärztinnen nutzen die Räumlichkeiten des Alters- und Pflegeheims Bächli ab 2025 als Arztpraxis.
Seit der Schliessung des Alters- und Pflegeheims Bächli im Jahr 2017 wurde intensiv nach einer sinnvollen Nutzung der Räumlichkeiten gesucht.
Nach eingehenden externen Studien steht nun fest, dass die Zukunft des Gebäudes im Gesundheitsbereich liegt.
Das denkmalgeschützte Haus bietet aufgrund seiner Architektur keinen Wohnraum, da insbesondere die geschützte Südfassade mit den vielen Fenstern und den Zugläden keine Balkone zulässt.
Der Gemeinderat von Teufen freut sich, bekanntzugeben, dass er in enger Zusammenarbeit und zeitlicher Abstimmung mit zwei engagierten Ärztinnen aus der Region eine langfristige Vereinbarung erzielt hat.
Ärztliche Grundversorgung in Teufen wird sichergestellt
Diese Vereinbarung ermöglicht es den Ärztinnen, die Räumlichkeiten des Hauses Bächli ab Frühling 2025 für gewerbliche Zwecke als Arztpraxis zu nutzen.
Damit wird die ärztliche Grundversorgung in Teufen über die nächsten Jahre sichergestellt.
Die notwendige Baubewilligung für die Umnutzung und den Ausbau des denkmalgeschützten Gebäudes wurde bereits erteilt, und die Bauarbeiten werden bald beginnen.
Das Haus Bächli bietet aufgrund seiner zentralen Lage zudem eine gute Gelegenheit für Gewerbetreibende in verschiedenen Branchen.
Gemeinderat ist zufrieden über zukunftsweisende Lösung
Die Gemeinde Teufen wird nun mit weiteren Unternehmen in Kontakt treten, welche Interesse an der Nutzung dieser Räumlichkeiten haben.
Der Gemeinderat von Teufen ist überaus zufrieden und erleichtert über diese zukunftsweisende Lösung.
Sie bewahrt nicht nur das historische Erbe des Hauses Bächli, sondern stellt auch sicher, dass die Gesundheitsversorgung in der Gemeinde weiterhin gewährleistet ist.