Pächter des Gasthofs Hirschen in Hinwil kündigt den Vertrag

Wie die Gemeinde Hinwil mitteilt, hat sie von Heinz Rüegg die Kündigung des Pachtvertrages für den Gasthof Hirschen per 30. September 2024 erhalten.

Blick auf die Gemeinde Hinwil (ZH) an der Ringwilerstrasse. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat hat von Heinz Rüegg die Kündigung des Pachtvertrages für den Gasthof Hirschen per 30. September 2024 mit Bedauern entgegengenommen.

Heinz Rüegg hat die Pacht des «Hirschen» Ende 2019 angetreten und den Betrieb durch die schwierigen Zeiten während der Pandemie geführt.

Der Hirschen-Saal ist für Hinwil von grosser Bedeutung, sei dies für die Durchführung von Gemeindeversammlungen, Informations- und soziokulturelle Veranstaltungen oder für Vereinsanlässe.

Die Ausschreibung soll schnellstmöglich erfolgen

Da aus heutiger Sicht noch unklar ist, ab wann und in welcher Form eine Neuverpachtung erfolgen kann, wird die politische Gemeinde einen minimalen Saal-Betrieb für Hinwiler Behörden und Vereine ab Oktober 2024 sicherstellen.

Die Ausschreibung für einen neuen Pächter soll schnellstmöglich erfolgen, um nach Möglichkeit den Hirschen nahtlos weiter zu betreiben.

Ziel ist es, eine Nachfolge zu finden, die nicht nur die Tradition des Gasthofs fortführt, sondern auch innovative Ideen zur Weiterentwicklung des gesamten Betriebs mit Saal und Hotel einbringt.