Horgen bewilligt Kredit für Sanierung der Kirchstrasse

Wie die Gemeinde Horgen informiert, wurde ein Ausführungskredit von 410'000 Franken für die Sanierung der Kirchstrasse bei der reformierten Kirche bewilligt.

Informationstapfel vor der Gemeindeverwaltung in Horgen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Abteilung Tiefbau der Gemeinde Horgen plant die Sanierung der Kirchstrasse bei der reformierten Kirche. Die Strasse ist aufgrund ihres Alters in einem schlechten Zustand.

Mit der Sanierung werden die Strassen- und Trottoirbreite gemäss den neusten Normen ausgebildet, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für die Fussgänger, zu verbessern.

Die Strassenbeleuchtung muss ebenfalls erneuert werden und unter anderem von der Kirchturmbeleuchtung entkoppelt werden.

Die Aufträge wurden vergeben

Die Tiefbauarbeiten wurden durch das Ingenieurbüro Geoinfra Ingenieure AG submittiert.

Der Gemeinderat hat die Bauarbeiten für das Projekt «Kirchstrasse (bei reformierter Kirche)» basierend auf der durchgeführten Submission zum offerierten Akkordangebot von 249'707 Franken der Firma Vonplon Strassenbau AG aus Zürich vergeben.

Budgetierung der Sanierung überschritten

Die Kosten für die Sanierung wurden im Budget 2024 mit 230'000 Franken ordentlich budgetiert. Allerdings erfolgte die Budgetierung auf einer anderen Grundlage.

Zum damaligen Zeitpunkt war lediglich ein Belagsersatz mit kleineren Anpassungen vorgesehen.

Da der Ausführungskredit mit 410'000 Franken höher ausfällt als budgetiert, hat der Gemeinderat den Ausführungskredit nun als gebunden bewilligt.