Ilanz/Glion genehmigt Verwaltungsbericht und Jahresrechnung 2022

Wie die Gemeinde Ilanz/Glion berichtet, hat das Gemeindeparlament am Mittwoch, 21. Juni 2023, den Verwaltungsbericht und die Jahresrechnung 2022 genehmigt.

Dorfzentrum von Ilanz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Cashflow von 3,4 Millionen Franken ab. Damit konnten die Nettoinvestitionen von 4,2 Millionen Franken zu rund 80 Prozent selbst finanziert werden.

Zu diesem erfolgreichen Ergebnis beigetragen haben eine konsequente Ausgabendisziplin, die in allen Gemeindebereichen zu Kosteneinsparungen geführt hat, aber auch die wiederum überdurchschnittlichen Steuereinnahmen (insbesondere Handänderungssteuern).

Das Gemeindeparlament hat den Antrag des Gemeindevorstands, für den geplanten Neubau eines kombinierten Werkhofs für die Werkgruppe und die Feuerwehr eine Vorfinanzierung von einer Million Franken zu tätigen, einstimmig genehmigt.

Nach den ordentlichen Abschreibungen schliesst die Jahresrechnung 2022 mit einem Jahresgewinn von 61'000 Franken. Budgetiert war ein Jahresgewinn von 24'400 Franken.

Die Forstbetriebsmitarbeiter übernahmen verschiede Aufgaben

Der Auftrag Gabriel betreffend Überprüfung des Forstbetriebs der Gemeinde Ilanz/Glion wurde im 2018 eingereicht. Als Reaktion auf diesen wurde die Reorganisation des Forstbetriebs angestossen.

Die Jungwaldpflege wird von der eigenen Regiegruppe ausgeführt, wobei die Holzernte zu 85 bis 90 Prozent durch regionale Unternehmen erbracht wird.

Die Zusammenarbeit mit der Werkgruppe wurde gestärkt.

So werden die Mitarbeitenden des Forstbetriebs für die Schneeräumung, Mäharbeiten, Gartenpflege sowie für den Unterhalt der Wanderwege und Waldstrassen eingesetzt.

Der Forstbetrieb Ilanz/Glion ist profitabel

Die Akzeptanz der Forstgruppe konnte klar gesteigert werden.

Ein Controlling der Reorganisation wurde durch das Amt für Wald und Naturgefahren Graubünden in Auftrag gegeben. Die Erkenntnisse sind sehr positiv.

Der Forstbetrieb Ilanz/Glion macht Gewinn und der Aufwärtstrend ist stärker ausgeprägt als bei anderen Bündner Forstbetrieben.

Gestützt auf die Ergebnisse des Controlling-Berichts hat das Parlament den Auftrag Gabriel betreffend Überprüfung des Forstbetriebs der Gemeinde Ilanz/Glion einstimmig abgeschrieben.

Das weitere Vorgehen zum Abstimmungsergebnis wird im Gemeindevorstand geprüft

Ausserdem hat das Parlament die Anfrage Bianchi betreffend weiteres Vorgehen nach der Annahme der Volksinitiative zur Totalrevision der Gemeindeverfassung behandelt.

Für diese Anfrage wurde Dringlichkeit beschlossen und deshalb wurde dieser Vorstoss in der gleichen Sitzung behandelt. Die allgemeine Diskussion wurde genutzt.

An der nächsten Sitzung wird sich der Gemeindevorstand mit dem Abstimmungsergebnis auseinandersetzen und das weitere Vorgehen besprechen.

Danach wird er sich mit dem Initiativkomitee in Verbindung setzen.

Die Jahresrechnung der Wasserversorgung wurde ebenfalls genehmigt

Die Verfassungskommission soll im Herbst 2023 durch das Gemeindeparlament gewählt werden, wobei diese zu maximal 20 Prozent aus Parlamentariern bestehen darf und die Grösse der Kommission mit den Initianten zu besprechen ist.

Neben der Jahresrechnung 2022 der Gemeinde hat das Parlament auch die Jahresrechnung der Wasserversorgung Gruob einstimmig genehmigt.

Die nächste Parlamentssitzung findet am Mittwoch, 13. September 2023, um 19.00 Uhr in Rueun statt.