50 Jahre Parlament in Illnau-Effretikon
1974 tagte der damalige Grosse Gemeinderat Illnau-Effretikon zum ersten Mal. 2022 änderte der Grosse Gemeinderat den Namen zum «Stadtparlament».
Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, tagte 1974 der damalige Grosse Gemeinderat von Illnau-Effretikon das erste Mal.
Er löste damit im Rahmen des «Stadtwerdungs-Prozesses» die Gemeindeversammlung von Illnau als Legislativorgan ab. Ein historisches Momentum in der Geschichte der Stadt.
Etwas mehr als 50 Jahre sind nun seit der ersten Sitzung vergangen. Die in dieser Zeit im Parlament vertretenen Mitglieder haben im Rahmen unzähliger Sitzungen kumuliert unter anderem über 1835 Sachgeschäfte, 802 parlamentarischen Vorstösse und 17 Initiative beraten. Stolze Zahlen.
Offiziellen Jubiläumsfeier
Der Grosse Gemeinderat gab sich auf 2022 hin einen neuen Namen. Beschlüsse werden fortan unter der Bezeichnung «Stadtparlament» gefasst.
Ob jetzt nun «GGR» oder «STAPA»: Es ist Zeit, um Rückschau, aber auch Ausblick zu halten. Und vor allem eine Gelegenheit, um sich wieder zu begegnen.
Die Stadt Illnau-Effretikon begeht das Jubiläum im Rahmen einer offiziellen Feier – am Samstag, 9. November 2024, ab 11 Uhr (Einlass ab 10.15 Uhr), im Stadthaussaal Effretikon.
Der offizielle Teil endet gegen circa 13 Uhr, danach sind alle Besucher zum Apéro-Riche eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich; die Platzzahl ist allerdings nebst den geladenen Gästen beschränkt. Keine Voranmeldungen. Es gilt «first come, first served».