Habkern schafft die Flaschenentsorgung im «Küderhüttli» ab
Wie die Gemeinde Habkern mitteilt, hat der Gemeinderat im Dezember 2021 die Entsorgung von Kunststofflaschen und Getränkekartons im «Küderhüttli» abgeschafft.
Im «Küderhüttli» können einzelne PET-Flaschen, Nespressokapseln und Altkleidersäcke in den dafür vorgesehenen Containern entsorgt werden. Mit PET-Flaschen gefüllte Säcke können bei der «Konsumschür» neben dem Gemeindehaus entsorgt werden.
Der Gemeinderat hat nach einjähriger Probephase beschlossen, die Möglichkeit Kunststofflaschen und Getränkekartons kostenlos im «Küderhüttli» zu entsorgen, abzuschaffen.
Durch unsachgemässe Entsorgung ist ein erheblicher Mehraufwand entstanden. Leere Plastikflaschen können in den Verkaufsläden zurückgegeben werden und gehören nicht im Hüttli abgestellt.
Die Säcke sind in der AVAG Interlaken Ost erhältlich und können ebenfalls dort abgegeben werden. Karton darf nur gebündelt im «Küderhüttli» deponiert werden. Es ist nicht gestattet, zwischen den Kartonschachteln Kunststoff zu entsorgen. Leere Flaschen sowie Aluminium und Blechkonserven gehören in die entsprechenden Container.