Kirchberg informiert zum Baubeginn der Ifang in Bazenheid

Auf der Kirchberger Sportanlage Ifang in Bazenheid wird das Hauptspielfeld vergrössert. Der Baubeginn ist auf den 11. November 2024 geplant.

Blick auf die Gemeinde Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Kirchberg mitteilt, genehmigte an der diesjährigen Bürgerversammlung die Bürgerschaft die Kredite für die Sanierungen der Sportanlagen Ifang in Bazenheid und Sonnmatt in Kirchberg.

Als Erstes wird das Hauptspielfeld auf der Sportanlage Ifang in Bazenheid auf Normmasse angepasst. Dieses Rasenfeld konnte nur noch dank einer Ausnahmebewilligung für Liga-Spiele genutzt werden.

Die bauliche Umsetzung wurde auf einen Zeitraum ausserhalb des Liga-Betriebs vorgesehen. Deshalb ist der Baubeginn auf den 11. November 2024 geplant worden.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich vor Weihnachten abgeschlossen. Eine Umsetzung parallel zum Winterzauber wurde vorgängig mit den Verantwortlichen abgesprochen.

Beleuchtung muss nicht ersetzt werden

Die Spielfelderweiterung umfasst auch eine Erneuerung der Beleuchtung. Die bestehenden Beleuchtungskandelaber des Hauptspielfeldes würden geprüft.

Sie mussten nicht ersetzt werden. Daher konnte die Erneuerung der Leuchtkörper mit der Anpassung auf das neue, grössere Spielfeld bereits umgesetzt werden.

Die neuen LED-Leuchten sind energieeffizienter und die Lichtemissionen auf die Umgebung konnte ebenfalls reduziert werden.