Tempo-30-Zonen in Kirchberg SG analysiert und optimiert
Wie die Gemeinde Kirchberg SG berichtet, hat der Gemeinderat konkrete Massnahmen zur Optimierung der Tempo-30-Zonen in Bazenheid beschlossen.
Im Sommer 2022 wurde die Erweiterung der Tempo-30-Zonen im Gebiet Neugasse, Spelterini- und Grüenaustrasse sowie Flurstrasse umgesetzt.
Nach dem ersten Betriebsjahr fand am 24. August 2023 eine Informationsveranstaltung mit der Bevölkerung statt.
Konkrete Massnahmen beschlossen
An der Veranstaltung wurden die Teilnehmer über die durchgeführte Erfolgskontrolle der Tempo-30-Zonen informiert.
Auch konnten von der Bevölkerung Rückmeldungen und Anregungen für Anpassungen eingereicht werden, welche am Informationsanlass diskutiert wurden.
Die am Informationsanlass besprochenen Vorschläge hat der Gemeinderat nun behandelt und konkrete Massnahmen für die Verbesserung wurden beschlossen.
Erweiterung der Tempo-30-Zonen
In mehreren Rückmeldungen wurde die Erweiterung der Tempo-30-Zonen gefordert.
Insbesondere an der Müselbacherstrasse war dies ein grosses Anliegen.
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Erweiterung der Tempo-30-Zonen auf die Müselbacherstrasse, unter Vorbehalt der Genehmigung des Budgets, auszulösen.
Ausfahrt Parkplatz Denner
Aktuell besteht bei der Ein-/Ausfahrt zum Parkplatz Denner eine Engstelle, bei der Fahrzeuge immer wieder auf das Trottoir ausweichen.
Um diese beseitigen zu können, hat der Gemeinderat entschieden, die Stele anfangs der Tempo-30-Zone gegen Osten zu den Längsparkplätzen zu verschieben.
Tempo-Smiley wird auch installiert
Innerhalb der Tempo-30-Zonen wurden insgesamt 22 Betonelemente platziert. Diese wurden überprüft.
Dabei wurde festgestellt, dass einige der Elemente entfernt werden können. Basierend auf den Prüfergebnissen hat der Gemeinderat beschlossen, die beiden Betonelemente beim Fussgängerstreifen Neugasse 24 zu entfernen.
An dieser Stelle sollen nach der Umsetzung aber Messungen durchgeführt werden. Auch soll zu gegebenem Zeitpunkt ein Tempo-Smiley im Bereich des Fussgängerstreifens aufgestellt werden.
Weiter wurde beschlossen, dass alle Betonelemente der Grüenaustrasse entfernt werden sollen, da an dieser Stelle keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden können. Alle anderen Betonelemente bleiben bestehen.