Kloten: Pflegezentrum im Spitz erreicht Auszeichnung

Wie die Stadt Kloten mitteilt, hat das Zentrum erfolgreich den SanaCert-Zertifizierungsprozess durchlaufen und erhielt im Mai 2023 die Bestätigung.

Das Pflegezentrum im Spitz in Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Bereits am 7. April 2022 fand das erste SanaCert-Audit im Pflegezentrum im Spitz statt.

Das Ergebnis des Audits zeigte, dass eine Zertifizierung innerhalb von zwölf Monaten realistisch ist.

Im Verlauf der letzten zwölf Monate haben die Führungs- und Fachkräfte des Bereichs Gesundheit und Alter mit grossem Einsatz den SanaCert-Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen.

Im Mai 2023 konnte das Bestehen der Zertifizierung verkündet werden

Dies führte dazu, dass im Mai 2023 die erfreuliche Nachricht über das Bestehen der Zertifizierung verkündet werden konnte.

Die Zertifizierung «Pflegezentrum im Spitz» umfasst die Häuser A und B, die Pflegestation Kirchgasse sowie die Pflegewohnung Schaffhauserstrasse.

Es wurden die Bereiche und Abläufe Qualitätsentwicklung, Rechte der Bewohner, Pflege und Betreuung, Wundversorgung, sichere Medizin, Infektionsprävention und Hygiene sowie palliative Betreuung überprüft.

Die SanaCert-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein

Die Zertifizierung durch SanaCert bestätigt, dass das Pflegezentrum im Spitz über ein Qualitätsmanagement-System verfügt, das den Anforderungen der vereinbarten normativen Grundlage entspricht.

Bereichsleiter Gesundheit und Alter, Roland Keil, erklärt: «Die SanaCert-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Bereich.

Sie bestätigt unser langjähriges Streben nach hoher Qualität sowie durchdachten und effizienten Abläufen.

Wichtig ist aber, dass die Weiterentwicklung der Qualität ein stetiger Prozess ist und nie endet.»