Das moderne und familiäre Pflegeheim in Wabern öffnet seine Türen
Nach einem intensiven Planungs- und Bauprozess wird die neue Grünau-Anlage in Wabern dem Pflegeheim Betrieb übergeben.
Der Neubau des Pflegeheims Grünau entspricht den letzten und aktuellsten Anforderungen für einen optimalen Betrieb. Auf die Bedürfnisse aller Beteiligten und Behörden wurde in der Planung Rücksicht genommen. Eine zeitgemässe, einladende und wohnliche Grünau in einer schönen Umgebung ist das Resultat.
Planung und Bauentwicklung – Ein langer Weg zum Neubau:
Bereits 2014 wurden erste Pläne zur Erweiterung und Modernisierung der Einrichtungen angestossen. Ursprünglich wollte die Grünau die Küche im Altbau Seftigenstrasse 307 vergrössern und hygienisch auf den neuesten Stand bringen, doch die ersten beiden Baugesuche scheiterten. Ein qualifiziertes Planungsverfahren, empfohlen von Planer Res Wyss und von den Behörden unterstützt, setzte schliesslich den Stein ins Rollen und führte zu einer weitreichenden und zukunftsweisenden Neubauplanung.
2019 gab die Volksabstimmung grünes Licht zum angepassten Zonenplan, um die Baumassnahmen zu ermöglichen. Der Baubeginn für die erste Etappe folgte im Herbst 2020, und bereits im Herbst 2022 konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Nach dem Abriss des Altbaus im November 2022 startete die zweite Bauetappe im Frühjahr 2023. Diese wurde Mitte Oktober 2024 der Grünau übergeben.
Die moderne Grünau – Pflegeheim der Zukunft
Mit neu 75 vom Kanton bewilligten und modernen Bewohnerzimmern, bietet das neue Gebäude 307 eine umfassende Verbesserung der Infrastruktur. Die Zimmer erfüllen die aktuellen Standards des Kantons.
Dank eines Prototyps des Bewohnerzimmers, den die Mitarbeitenden gemeinsam getestet und optimiert haben, wird die Gestaltung des Wohnraums und der Nasszelle den Ansprüchen der Bewohner, Pflegekräfte und des Hotelbetriebs gleichermassen gerecht. Vier Aufzüge ermöglichen effiziente Betriebsabläufe und barrierefreie Zugänge, was den Alltag der Bewohner und Mitarbeiter spürbar erleichtert.
Ein Zuhause mit umfassenden Angeboten und Dienstleistungen
Die neue Grünau vereint alle Angebote und Dienstleistungen in einem zentralen Gebäude. Neben den Bewohnerzimmern wurden ein wohnliches Restaurant für Gäste und die Gurten-Praxis mit vier Ärzten und einer Hebamme in das Gebäude integriert, sodass medizinische Versorgung stets gewährleistet ist.
Ein multifunktionaler Gemeinschaftsraum im ersten Stock des Westflügels lädt die Grünau-Bewohner zu Aktivitäten ein und steht auch lokalen Vereinen zur Verfügung.
Ein Quartier im Einklang – Denkmalpflege trifft auf Moderne
Das Areal wurde so gestaltet, dass es das Ensemble der Grünau optimal nutzt und die historischen, denkmalgeschützten Gebäude sowie die Gartenanlagen harmonisch mit den Neubauten verbindet. So bleibt das Quartier als lebendige Gemeinschaft erhalten, in der Geschichte und Moderne im Einklang stehen.
Tag der offenen Tür und Ausblick
Interessierte haben am 9. November 2024 die Möglichkeit, das neue Grünau-Wohnheim bei einem Tag der offenen Türen kennenzulernen.
Im Sommer 2025 erfolgt der Bezug der frisch renovierten Wohnungen mit Dienstleistungen an der Seftigenstrasse 301 und 305.