Der Stadtrat Kreuzlingen stellt das Projekt Bushalle vor

Im Vorfeld der Volksabstimmung präsentiert der Stadtrat das Projekt Bushalle mit Parkhaus und Velostation am Hafenbahnhof am Dienstag, 22. Oktober 2024.

Der Busbahnhof in Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, stimmt am 24. November 2024 die Kreuzlinger Bevölkerung über den Bau einer Bushalle mit Parkhaus am Hafenbahnhof Kreuzlingen ab.

Das Kreditbegehren von insgesamt 18,8 Millionen Schweizer Franken umfasst 17,455 Millionen Schweizer Franken für den Bau einer Buseinstellhalle, eines Parkhauses und einer Velostation sowie 700'000 Schweizer Franken als Folgekosten für die Erschliessung (Zu- und Wegfahrt) und 640'000 Schweizer Franken für den Übertrag des Landes vom Finanz- in das Verwaltungsvermögen.

Der Gemeinderat hatte das Kreditbegehren am 5. September 2024 mit 20 Ja-Stimmen gegen 13 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen gutgeheissen.

Hintergrund, Vorteile und Einzelheiten des Projekts werden erläutert

Bevor die Abstimmungsunterlagen versandt werden, lädt der Stadtrat die Bevölkerung am Dienstag, 22. Oktober, 19 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung ins Dreispitz Sport- und Kulturzentrum ein.

Stadtpräsident Thomas Niederberger erläutert die Parkplatzsituation in der Stadt. Stadtrat Ernst Zülle erklärt, wie es zum vorliegenden Projekt kam. Michael Küng, Geschäftsführung Eurobus Ostschweiz AG, nennt die Vorteile der geplanten Halle für den Busbetrieb. Sandro Nöthiger, Leiter Tiefbau der Stadt Kreuzlingen, stellt das Projekt schliesslich im Detail vor.

Im Anschluss an die Präsentation findet eine Fragerunde statt. Beim anschliessenden Apéro bietet sich ebenfalls die Gelegenheit, Unklarheiten mit den Verantwortlichen im persönlichen Gespräch zu klären.

Zur Informationsveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Dreispitz Sport- und Kulturzentrum an der Pestalozzistrasse 17 statt und beginnt um 19 Uhr.