Die SBB erneuert Schienen beim Bahnhof Arbon

Die Bahnschienen, Schwellen und Schotter beim Bahnhof Arbon müssen erneuert werden. Die Arbeiten beginnen am 20. Oktober und dauern bis Ende November 2024.

Bahnhof Arbon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Arbon mitteilt, haben die Bahnschienen, Schwellen und Schotter beim Bahnhof Arbon ihre Lebensdauer erreicht. Deshalb plant die SBB deren Ersatz im Herbst 2024 und Frühling 2025.

Zudem wird der nicht mehr benötigte Mittelperron abgebrochen. Damit die Züge tagsüber ungehindert verkehren können und die Sicherheit der Arbeiter gewährleistet ist, werden die Arbeiten im Gleisbereich nachts ausgeführt.

Sie starten am 20. Oktober und dauern bis Ende November 2024. Nach der Winterpause wird im März 2025 der zweite Teil erneuert.

Bahnübergang St. Gallerstrasse wird gesperrt

Die Arbeiten betreffen neben dem Bahnhof Arbon auch einen Teil der Einspurstrecke in Richtung Romanshorn und Rorschach.

Auf der Seite gegen Romanshorn ist auch der Bahnübergang St. Gallerstrasse tangiert. Dieser muss voraussichtlich jeweils nachts zwischen 21 Uhr und 5 Uhr vom Mittwoch, 30. Oktober, bis Freitag, 1. November, und von Montag, 4. November, bis Mittwoch, 6. November 2024, gesperrt werden.

Der Bahnübergang St. Gallerstrasse wird noch vom Mittwoch, 13. November, 21 Uhr bis Freitag, 15. November 2024, 17 Uhr für die restlichen Arbeiten der ersten Phase gesperrt.

Vor Baustart informiert die SBB die betroffenen Anwohner mit einem Infoschreiben über die genauen Daten und Arbeitszeiten.