Schwarzenberg: Inbetriebnahme Bundesasylzentrum Eigenthal

Wie die Gemeinde Schwarzenberg mitteilt, wird das Truppenlager Eigenthal ab 2. August 2023 bis voraussichtlich Ende Dezember 2023 als Bundesasyzentrum genutzt.

Ausblick über Schwarzenberg (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Am 2. August 2023 hat das Staatssekretariat für Migration (SEM) den Betrieb im Truppenlager Eigenthal aufgenommen.

Das Truppenlager wird ab diesem Zeitpunkt bis voraussichtlich Ende Dezember 2023 als Bundesasyzentrum (BAZ) genutzt.

Eine erste Sitzung mit der Begleitgruppe Schwarzenberg und den Verantwortlichen vom SEM, der Securitas und der Betreuungsorganisation ORS wurde Mitte Juli 2023 abgehalten.

Die Begleitgruppe liess sich über das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Sicherheits- und Betreuungskonzept vor Ort informieren und konnte insgesamt einen guten Eindruck gewinnen.

Die Loge ist für Anliegen direkt erreichbar

Die Begleitgruppe besteht aus Alexandra Meier, Nicole Kronenberg, Roman Kappeler, Priska van de Giesen (Gemeinderätin Schwarzenberg), Markus Stofer (Gemeindepräsident Schwarzenberg) sowie Personen vom SEM beziehungsweise der Zentrumsleitung.

Der Zugang zum BAZ wird über eine Loge geregelt. Diese wird 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche betrieben und ist telefonisch für Anliegen direkt erreichbar.

Für Vorkommnisse, die die öffentliche Sicherheit betreffen, soll man sich unbedingt an die Rufnummer der Polizei wenden.

Falls man über saisonale Kinder-, Damen- sowie Herrenkleider, bebilderte Kinderbücher, Spielsachen, Spielgeräte (für drinnen und draussen) und so weiter verfügt, für die man keine Verwendung mehr hat, dann nimmt das BAZ Eigenthal die Spende sehr gerne entgegen.