Zukunft des Areals Hörnli: Küsnacht setzt auf Dialog

Die Gemeinde Küsnacht lädt Bürger zur Mitwirkung am Areal Hörnli ein. Am 9. Dezember 2024 können Ideen und Einschätzungen im Workshop geteilt werden.

Der Park Hornanlage in Küsnacht (ZH) am Zürichsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Küsnacht mitteilt, umfasst das Areal Hörnli das ehemalige Pflegeheim am See mit dem Pflegeheim, dem Personalhaus und dem Gärtnerhaus (Seestrasse 262-266) sowie der Freihaltezone Richtung See. Einzelne Bauten sind denkmalgeschützt.

Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, Parteien, Anwohnende und Bevölkerung in den Prozess einzubeziehen. Er lädt daher alle interessierten Küsnachterinnen und Küsnachter ein zur öffentlichen Mitwirkungsveranstaltung am Montag, 9. Dezember 2024. Ab 18 Uhr werden die Teilnehmenden eingelassen, die moderierte Mitwirkung beginnt um 18.30 Uhr und dauert bis 21.45 Uhr. Für eine kleine Verpflegung in der Pause ist gesorgt.

An der Veranstaltung erläutern Ihnen die Verantwortlichen der Gemeinde Küsnacht den Stand der planerischen Überlegungen zur Entwicklung des Areals Hörnli und beantworten Fragen. Anschliessend besteht die Gelegenheit, in einem moderierten Workshopteil gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen einzubringen sowie Hinweise und Einschätzungen mitzugeben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens Sonntag, 1. Dezember 2024 erforderlich. Angaben zum Veranstaltungsort und weitere Details zum Anlass werden nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. Die Teilnehmerzahl ist auf 90 Personen beschränkt.