Der SC Langenthal gewinnt gegen den EHC Olten
Wie der SC Langenthal berichtet, setzt sich die erste Mannschaft auswärts mit 5:2 beim EHC Olten durch.
Der SC Langenthal geht früh in Führung, kassiert zwischenzeitlich den Ausgleich, setzt sich dann aber zuletzt deutlich mit 5:2-Toren durch.
Higgins und Kläy mit Führungstoren
Mit mutiger Entschlossenheit steigt der SC Langenthal in das erste Drittel ein. Eine Oltner-Frühoffensive prallt an der SCL-Hintermannschaft ab.
Dann schiesst SCL-Stürmer Steven Whitney, EHCO-Keeper Lucas Rötheli lässt die Scheibe nach vorne Abprallen, SCL-Verteidiger Tyler Higgins versenkt die Scheibe problemlos aus der Nähe ins halb leere Tor – es ist der erste Saisontreffer überhaupt für den jungen Abwehrspieler.
Während Olten-Stürmer Andri Spiller nur die Tor-Umrandung trifft, erhöht SCL-Stürmer Fabio Kläy nur wenig später auf 2:0. Freistehend spickt die Scheibe zu ihm. Blitzschnell dreht sich Kläy und trifft ins linke, hohe Eck.
In der Folge ist SCL-Keeper Elien Paupe mit zwei Big-Saves zur Stelle und hält seine Mannschaft im Spiel. Ausserdem übersteht Langenthal zwei Unterzahl-Situationen.
Das Spiel blieb spannend
Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel kann SCL-Stürmer Marc Kämpf alleine auf das gegnerische Tor losziehen, doch Lucas Röthli gewinnt das Duell.
Fast umgehend muss sich Langenthal erneut einem Box-Play stellen. Mit einer engagierten Leistung wird der Kasten sauber gehalten.
Doch nur Sekunden nach Ablauf der Strafe trifft Olten-Stürmer Simon Sterchi, nachdem er die Scheibe von Andri Spiller in den vollen Lauf zugespielt erhält.
Und keine zwei Minuten später erfolgt der Ausgleich durch Timothy Kast, nachdem er den Puck ähnlich wie beim 1:2-Anschlusstreffer zugespielt erhält; diesmal amtiert Simon Sterchi als Passgeber.
SC Langenthal zieht davon
Doch den Ausgleich beantwortet SCL-Verteidiger (im Laufe des Spiels zum Verteidiger umfunktioniert) Silvan Hess fast postwendend mit der erneuten Führung für Langenthal.
Kaum sind die Seiten erneut gewechselt, muss der SCL zum vierten Mal mit einem Mann weniger antreten.
Langenthal übersteht auch diese heikle Phase und zur Drittelsmitte gelingt Steven Whiteny das einzige Power-Play-Tor des Abends.
Wenige Sekunden vor Schluss trifft Marc Kämpf schliesslich zum endgültigen Entscheid zum 5:2 ins leere Tor.