FC Langenthal: Selmani wechselt auf die Trainerbank
Edmond Selmani steht dem FC Langenthal nicht mehr als Spieler zur Verfügung. Er beendet seine Spielerkarriere und wird Nachwuchstrainer im Verein.

Nach langen, intensiv geführten Gesprächen mit Edmond Selmani wird der 28-jährige ehemalige Profifussballer und Mitglied der U20-Nationalmannschaft ab sofort Trainer Willy Neuenschwander nicht mehr zur Verfügung stehen. Trotz dieser Tatsache bleibt er dem FC Langenthal in der Funktion eines Nachwuchstrainers weiter erhalten.
Zu seiner Beendigung seines Engagements als aktiver Fussballer nahm der Zweiwegfussballer – Mittelfeld und Sturm – wie folgt Stellung: «Obschon ich fit bin, bin ich nach langer Überlegung zum Schluss gekommen, dass ich jetzt frei bin, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Ich führte in der letzten Zeit einige interessante Gespräche mit Mario Fischer, dem neuen Juniorenobmann des FC Langenthal.»
Verfügt Selmani über ein Diplom? «Ja, ich habe vor einiger Zeit bereits das C+ erarbeitet und will in diesem Sommer den nächsten Schritt – B-Diplom – realisieren.» Zudem habe er in den letzten Monaten feststellen dürfen, dass er viel junge Trainer an der Arbeit gesehen hat, oder anders gesagt: ein Boom in dieser Richtung ist erfolgreich am Laufen. Dabei möchte Selmani seine bis dato gemachten Erfahrungen weitergeben. Die Zeit um noch einmal Profi zu werden, ist seiner Meinung nach abgelaufen.
Text: R. Jungi
Foto: A. Grossenbacher