Brislach verkauft ab November 2021 keine SBB-Tageskarten mehr

Wie die Gemeinde Brislach berichtet, werden die letzten SBB-Tageskarten im November 2021 am Schalter verkauft.

Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - keystone

Der Gemeinderat hat es sich mit dem Entscheid, dass die teilweise beliebten SBB-Tageskarten nicht mehr verkauft werden, nicht einfach gemacht. Die Gemeinden der Schweiz wurden informiert, dass der Verkauf von SBB-Tageskarten bei den Gemeinden per 2023 aufgehoben wird.

In der heutigen Zeit via Telefon oder Homepage bei der Gemeinde eine SBB-Tageskarte zu reservieren, um diese dann im Anschluss am Schalter bei der Gemeinde zu bezahlen und abzuholen, ist offenbar schlichtweg nicht mehr zeitgemäss und es wird eine Nachfolgelösung angestrebt. Es ist wahrscheinlich, dass es eine digitale Anschlusslösung geben wird. Was im 2003 auch in Brislach als Erfolgsgeschichte begonnen hat (das Angebot war sehr beliebt und es resultierte jeweils ein kleiner Gewinn für die Gemeinde), hat sich mittlerweile zu einem Defizitgeschäft entwickelt.

Grosse Verluste in den letzten Jahren

Bereits im Jahr vor Corona musste ein Verlust im vierstelligen Bereich verbucht werden. Im Corona-Jahr 2020 belief sich der Verlust auf 10’000.00 Franken und auch im Jahr 2021 wird es einen Verlust im fünfstelligen Bereich geben.

Der Gemeinderat weiss um die Beliebtheit der SBBTageskarten bei vielen Einzelpersonen, kann jedoch nicht verantworten, dass beim Angebot ein so grosses Defizit für die Bevölkerung entsteht. Aus diesem Grund hat er entschieden, dass das Angebot schon früher als möglich aufgehoben wird. Somit können die Karten noch bis und mit 30. November 2021 gekauft werden.