Boniswil bringt Entwässerungsplanung voran

Wie die Gemeinde mitteilt, hat der Gemeinderat den Auftrag der Flury Planer und Ingenieure AG, Lenzburg, zur Erweiterung der Entwässerungsplanung erteilt.

Bild: Gemeinde Boswil - Community

Jede Gemeinde verfügt über eine Generellen Entwässerungsplanung der ersten Generation (GEP 1). Sie zeigt den Ist-Zustand, den Handlungsbedarf sowie die entsprechend notwendigen Massnahmen inkl. Kosten und Prioritäten auf.

Die GEP-Checks haben gezeigt, dass in Boniswil eine neue GEP der 2. Generation ausgearbeitet werden muss. Im Vergleich zur GEP 1 wird der Umfang der zukünftigen Entwässerungsplanung massiv erweitert.

Spülung sämtlicher Sammelleitungen bis Frühling 2022

Die Gemeindeversammlung vom 17. November 2020 hat den dazu benötigten Kredit von Fr. 350‘000 bewilligt. Der Gemeinderat hat den Auftrag der Flury Planer und Ingenieure AG, Lenzburg, erteilt.

Mit den Arbeiten ist bereits begonnen worden. Ab Herbst 2021 bis Frühling 2022 werden sämtliche Sammelleitungen gespült und mittels Kanal-TV aufgenommen. Damit diese Arbeiten reibungslos ausgeführt werden können wird die Bevölkerung gebeten, den Zugang zu den Abwasserschächten der Kanalisationsleitungen auch auf den privaten Arealen zu gewährleisten.