Die Gartenstrasse in Liestal erhält einen neuen Deckbelag

In Liestal wird der provisorische Belag der Gartenstrasse ersetzt, damit sind die Bauarbeiten der SBB beendet. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die Gemeindeverwaltung in der historischen Altstadt in Liestal. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Liestal mitteilt, muss im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs von der Gartenstrasse 2a bis zum Konsumweg 5 der vorhandene provisorische Strassenbelag durch den definitiven Belag ersetzt werden, damit die SBB die Bauarbeiten an der Gartenstrasse bis Ende 2024 abschliessen kann.

Diese Arbeiten erfolgen jeweils auf einer Strassenhälfte, sodass der Personenwagen-Verkehr sowie Velo- und Fussverkehr auf der anderen Hälfte zirkulieren kann. Da dieser Bereich der Gartenstrasse sehr unübersichtlich ist, kommt ein Verkehrsdienst zum Einsatz.

Sperrung des Rufsteinwegs für Natursteinpflästerung

Um bei der Instandsetzung der Natursteinpflästerung am Rufsteinweg ein optisch und qualitativ gutes Resultat zu erzielen, muss der betroffene Abschnitt für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt werden.

Damit die Behinderungen insbesondere für das Gewerbe, so gering wie möglich ausfallen, werden diese Arbeiten am Wochenende vom 2./3. November 2024 ausgeführt, sodass der Rufsteinweg am Montagmorgen ab 6 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden kann. Die geplanten Arbeiten dauern bis voraussichtlich Montag, 4. November 2024.