insieme Baselland: Röbi Ziegler tritt aus Präsidium zurück

An der Mitgliederversammlung von insieme Baselland haben sich die Mitglieder von ihrem langjährigen Präsidenten Röbi Ziegler verabschiedet.

Röbi Ziegler tritt von seinem Amt als Präsident von insieme Baselland zurück. - zVg

Die anwesenden Mitglieder von insieme Baselland haben an der ordentlichen Mitgliederversammlung ihren Vorstand neu zusammengesetzt. Nach 15 Jahren im Amt hat Röbi Ziegler seinen Rücktritt als Vorstandsmitglied und Präsident bekannt gegeben.

«Der Verein verliert dadurch eine grosse Persönlichkeit», teilt insieme Baselland mit. Röbi Ziegler habe sich leidenschaftlich für die Anliegen von Menschen mit geistiger Behinderung und für deren Angehörige eingesetzt.

Als Nachfolgerin von Röbi Ziegler haben die Mitglieder Bettina Zeugin in den Vorstand und als Präsidentin gewählt. Bettina Zeugin arbeitet für die Gemeinde Allschwil. Sie ist dort unter anderem für die Umsetzung des Behindertenrechtegesetzes zuständig.

Vorher ist sie als Geschäftsführerin verschiedener Vereine wie Caritas und Alzheimer beider Basel tätig gewesen. Mit ihrer vielfältigen Erfahrung möchte sie dazu beitragen, den Verein weiterzuentwickeln.

60 Jahre zusammen für alle

An ihrer Jubiläums-Mitgliederversammlung blickten die Mitglieder auf die Meilensteine ihrer 60-jährigen Geschichte zurück. 1964 wurde insieme Baselland als «Elternverein zur Förderung geistig Behinderter» gegründet.

Seither habe man massgeblich dazu beigetragen, dass Angebote und Institutionen für Menschen mit geistiger Behinderung entstanden seien. Beispielsweise sind die Eingliederungsstätte Baselland ESB und Adulta sowie die Stiftung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Verein hervorgegangen.