Kanton Luzern: Zweiradfahrer nach Unfällen im Spital

Am Wochenende haben sich im Kanton Luzern mehrere Unfälle ereignet. Ein Motorradfahrer und ein E-Bike-Fahrer wurden dabei verletzt.

Luzerner Polizei (Symbolbild). - Luzerner Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Luzern kam es am Wochenende zu mehreren Unfällen.
  • Zwei Zweiradfahrer mussten verletzt ins Spital gebracht werden.
  • Zudem hielt die Luzerner Polizei mehrere alkoholisierte Lenker an.

Am vergangenen Wochenende kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Ausserdem wurden im Kanton Luzern mehrere alkoholisierte Fahrzeuglenker angehalten.

Stadt Luzern (Ortsteil Reussbühl): Motorradfahrer bei Kollision mit Auto verletzt

Auf der Längweiherstrasse kam es am Montagmorgen, um circa 9.40 Uhr, zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad.

Der 56-jährige Motorradfahrer wurde beim Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.

Stadt Luzern (Ortsteil Reussbühl): Kollision zwischen Velo und Motorrad

Am Sonntag, kurz vor 21 Uhr, fuhr ein Motorradfahrer von der Hauptstrasse in Richtung Reussbühlstrasse und bog anschliessend nach links in die Reussbühlstrasse in Richtung Seetalplatz ein.

Gleichzeitig bog ein E-Bike-Fahrer von der Reussbühlstrasse von Luzern herkommend nach links in die Hauptstrasse ab. In der Folge kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ambulanz-Einfahrt. (Symbolbild) - Nau.ch

Der E-Bike-Fahrer wurde beim Unfall verletzt. Durch den Rettungsdienst wurde der 69-Jährige ins Spital gefahren.

Buchrain: Auffahrkollision mit fünf involvierten Fahrzeugen

Im Autobahnzubringertunnel Rontal ist es am Samstag, kurz nach 15 Uhr, zu einer Auffahrkollision mit fünf beteiligten Fahrzeugen gekommen.

Eine Person wurde durch den Rettungsdienst 144 zur Kontrolle ins Spital gefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 70'000 Franken.

Menznau: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Ein Autofahrer fuhr am Samstagmorgen, kurz nach 3 Uhr, auf der Wolhuserstrasse in Menznau in Richtung Grosswangen.

Auf der Höhe Kapelle Tutensee verlor der Lenker in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen die linksseitige Leitplanke.

Alkoholtest. (Symbolbild) - keystone

Verletzt wurde niemand. Eine durchgeführte Atemalkoholprobe beim Lenker ergab einen Wert von 0.47 mg/l. Er musste sich einer Blut- und Urinentnahme unterziehen.

Der Führerausweis wurde dem 18-Jährigen Schweizer abgenommen. Bis zu einem Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25'000 Franken.

Autofahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss angehalten

Im Rahmen der Patrouillentätigkeit konnten am Wochenende drei Fahrzeuglenker angehalten werden, welche in nicht fahrfähigem Zustand unterwegs waren.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Stadt Luzern reagierte am Samstag ein Drogenschnelltest bei einem Autofahrer positiv. Ausserdem konnte Kokain sichergestellt werden. Der Führerausweis wurde dem 22-Jährigen Schweizer abgenommen.

Portugiese mit fast zwei Promille und auf Drogen unterwegs

Ebenfalls am Samstag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Reiden ein 33-jähriger Autofahrer angehalten.

Eine durchgeführte Atemalkoholprobe beim Portugiesen ergab einen Wert von 0.95 mg/l und ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Es wurde eine Blut- und Urinentnahme angeordnet.

Am frühen Sonntagmorgen wurde bei einer Verkehrskontrolle in Horw ein Lieferwagenfahrer angehalten. Die durchgeführte Atemalkoholprobe beim 32-Jährigen Kroaten ergab einen Wert von 0.59 mg/l.