Lilu Lichtfestival Luzern: In 72 Stunden geht’s los
In drei Tagen beginnt das Lilu und begeistert mit 24 Installationen, mehreren Lichtshows und einem vielfältigen Rahmenprogramm.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Lilu Lichtfestival Luzern findet vom 11. bis 21. Januar 2024 jeweils abends statt.
- Highlight ist die Lichtshow Eternity mit Live-Konzerten von bekannten Musiker*innen.
- Die Lichtshow «Spiritus» als Jubiläumsüberraschung findet in der Matthäuskirche statt.
- Zudem gibt es ein Hologramm, das «Berge versetzt» im Vierwaldstättersee.
Das Lilu Lichtfestival Luzern, das vom 11. bis 21. Januar 2024 stattfindet, steht kurz bevor. In weniger als drei Tagen verwandelt sich Luzern in eine leuchtende Märchenwelt, die Besucher*innen aus der ganzen Welt anzieht.
Täglich von 18 bis 22 Uhr erstrahlen die Altstadt und die Promenade entlang des Luzerner Seebeckens im Lichterglanz. Das diesjährige Festival verspricht eine Mischung aus neuen Attraktionen und bewährten Highlights.
Das Wahrzeichen Luzerns erstrahlt in neuem Glanz
Mit 24 Lichtinstallationen besticht der Rundgang auch in diesem Jahr wieder durch seine Vielfalt und Kreativität.
Neben einem Rosa Traum, einem interaktiven, magischen Steinkreis und einem überdimensionalen Mond, dürfen sich die Besuchenden im Jubiläumsjahr auch wieder auf die Inszenierung des Wasserturms freuen – das Wahrzeichen Luzerns schlechthin.
Ein anderes Wahrzeichen wird als Hologramm im Vierwaldstättersee erscheinen. So viel sei verraten: Die Installation lässt Berge versetzen und Kantonsgrenzen verwischen.
So viele Lichtshows wie noch nie
Zu den Highlights des diesjährigen Festivals zählt die Lichtshow «Eternity» in der Jesuitenkirche. Diese wartet in diesem Jahr mit Live-Konzerten von Künstlern wie Parra for Cuva, Kings Elliot, Naomi Lareine, Soft Loft und Jaël auf.
In der Matthäuskirche erwartet die Besucher*innen als Jubiläumsüberraschung zudem eine zweite Lichtshow. Auch «Spiritus», eine Kreation des portugiesischen Künstlerkollektivs Ocubo, kombiniert Musik, Licht und Farbe als wäre es Poesie.
Und als wäre das noch nicht genug, findet am 20. Januar im Planetarium des Verkehrshauses der Schweiz auch noch die «Immersive Classic Show» statt. Für Klassik-Fans ein absolutes Must-See.
Kostenloser Rundgang und Sparbillette
Alle Lichtinstallationen können während der elf Festivaltage kostenlos besichtigt werden. Tickets sind lediglich für spezielle Lichtshows oder geführte Rundgänge erforderlich.
Und wenn um 22 Uhr die Lichter des Lilu erlöschen, setzt sich das Festival an den Wochenenden vom 12./13. und 19./20. Januar in der «Moderne Bar & Karussell» mit live Visuals und Musik fort.
Wir empfehlen, in Luzern zu übernachten oder mit dem Zug anzureisen. Dank Railaway und einer grösseren Menge an Sparbilletten bis Luzern kann man entspannt zurücklehnen, Geld sparen und erst noch etwas Gutes für die Umwelt tun.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Neben den bekannten Highlights bietet das diesjährige Lilu zudem ein vielfältiges Rahmenprogramm für Klein und Gross.
Vom Nachtfotokurs, über Kinder-Workshops bis hin zu Panel-Diskussionen im Lilu-Village. Langweilig wird es am 5. Lilu Lichtfestival Luzern bestimmt nie. Detaillierte Informationen zu allen Angeboten finden Interessierte auf der Webseite lichtfestivalluzern.ch.