Neuer Anlauf zur Schulraumplanung in Studen BE
Wie die Gemeinde Studen BE mitteilt, möchte Gemeindepräsident Lanz in einer ersten Phase der Schulraumplanung den bereits ermittelten Raumbedarf überprüfen.
Nachdem die Schulraumplanung inklusive Dreifachhalle im Sommer 2023 bei den Stimmberechtigten bachab geschickt wurde, trafen sich die Gemeinderäte und Gemeindekader aus Studen und Aegerten am 24. Januar 2024 zur Startsitzung für die Wiederaufnahme der Arbeiten.
Dabei wurden die zu bearbeitenden Problemkreise zusammengetragen, Lösungs- und Vorgehensansätze diskutiert und die Fehler aus der ersten Planung reflektiert.
Der neue Studener Gemeindepräsident, Heinz Lanz, möchte in einer ersten Phase den bereits ermittelten Raumbedarf überprüfen.
Wichtig ist ihm dabei, dass das Optimierungspotenzial im täglichen Betrieb vollständig ausgeschöpft wird.
Als Immobilienökonom für strategische Planung qualifiziert
Falls sich Optimierungsmassnahmen aus pädagogischen oder anderen Gründen nicht umsetzen lassen, möchte er diese verstehen, damit sie auch kommuniziert werden können.
Heinz Lanz nimmt die Projektleitung selber in die Hand und wird die Inputs bündeln, die nötigen Abklärungen treffen und die Resultate in einem Vorgehenskonzept zusammenfassen.
Mit seinem beruflichen Hintergrund als Immobilienökonom kann Heinz Lanz die strategische Bauplanung zielgerichtet vorantreiben.
Bis zu den Sommerferien sollen die nötigen Abklärungen getroffen sein, damit die weiteren Schritte skizziert werden können.