Fällanden stellt SBB-Tageskarten-Angebot per Ende 2023 ein

Wie die Gemeinde Fällanden mitteilt, wird das Angebot der bisherigen SBB-Tageskarten von den SBB per Ende 2023 eingestellt. Das Nachfolge-Angebot wird sistiert.

Das Gemeindehaus in Fällanden. - Nau.ch / Simone Imhof

Das Angebot der bisherigen SBB-Tageskarten, die die Gemeinden ihrer Bevölkerung zu einem günstigen Tarif anbieten konnten, wird von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) per Ende 2023 eingestellt.

Das geplante Nachfolge-Angebot, die sogenannte «Spartageskarte Gemeinde», stellt jedoch ein digitaler Rückschritt dar und ist eine derartige Verschlechterung und «Verkomplizierung» für die Nutzer, dass zahlreiche Gemeinden beschlossen haben, dieses Angebot nicht zu übernehmen.

Der Gemeinderat ist sehr daran interessiert, der Fällander Bevölkerung auch weiterhin eine SBB-Tageskarte anbieten zu können und somit die Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu fördern und zu erleichtern.

Voraussetzung hierfür ist jedoch ein kundenfreundliches, zeitgemässes, digitales Angebot, das für die Bevölkerung einfach nutzbar ist und einen entsprechenden Mehrwert bringt.

Das Angebot wird vorläufig sistiert

Demzufolge hat der Gemeinderat entschieden, das Angebot vorläufig zu sistieren, bis die neue Spartageskarte Gemeinde nutzerfreundlich ausgestaltet ist und die Bezugsprozesse zeitgemäss und digital möglich sind.