Bad Ragaz stellt Brückensanierungsprojekt Oberer Badweg vor

Wie die Gemeinde Bad Ragaz meldet, kommt das Strassenbauprojekt Brückensanierung Oberer Badweg vom 10. Juli bis 8. August 2024 zum Mitwirkungsverfahren.

Der Rathausplatz in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen mit Blick auf das historische Dorfbad. - Nau.ch / Simone Imhof

Das Strassenbauprojekt Brückensanierung Oberer Badweg hat zum Ziel, die aus Sicherheitsgründen gesperrte Wegverbindung zwischen der Pfäferserstrasse (Kantonsstrasse) und dem Badweg (Gemeindestrasse dritter Klasse) wiederherzustellen.

Die um 1890 errichtete Stahlfachwerkbrücke wurde 2001 für Motorfahrzeuge gesperrt. Sie dient seither als Langsamverkehrsverbindung und Zugang zur Taminaschlucht.

Der motorisierte Verkehr führt über den Kronenplatz und die Badstrasse in die Taminaschlucht.

Brücke als schützenswert eingestuft

Im Juni 2022 beschloss der Gemeinderat auf Empfehlung von Fachleuten, die Brücke für jegliche Nutzung zu sperren.

Bei der Überprüfung der Bausubstanz wurden schwerwiegende Mängel am Widerlager und an der Stahlkonstruktion festgestellt.

Die festgestellten Schäden sind im Rahmen einer Instandsetzung mit Ersatz der gesamten Fahrbahn und einigen Profilen sowie mit Hilfe lokaler Verstärkungen der Tragstruktur technisch möglich.

Die Brücke ist im kantonalen Inventar als schützenswert und von kantonaler Bedeutung eingestuft. Nach dem Variantenstudium entschied man sich für eine Instandsetzung der Brücke Oberer Badweg.

Berichte und Planungsentwürfe online einsehbar

Bevor das detaillierte Strassenbauprojekt für die Brückensanierung aufgelegt wird, gibt der Gemeinderat der Bevölkerung die Möglichkeit, in die aktuellen Planungsentwürfe des Strassenprojektes sowie in den Beitragsplan Einsicht zu nehmen.

Die öffentliche Mitwirkung findet online und mittels Planauflage im Rathaus Bad Ragaz im Gang des zweiten Obergeschosses statt.

Die Berichte und Planungsentwürfe können auf der Webseite der Gemeinde heruntergeladen werden.

Die E-Mitwirkung ist auch möglich

Das Mitwirkungsverfahren dauert vom Mittwoch, 10. Juli 2024, bis Donnerstag, 8. August 2024.

Die Informationen und der Zugang zur E-Mitwirkung werden ab Mittwoch, 10. Juli 2024, auf der Webseite der Gemeinde Bad Ragaz aufgeschaltet.

Die E-Mitwirkung ermöglicht eine digitale Rückmeldung auf eine schnelle, einfache und sichere Weise.

Während des Mitwirkungszeitraums sind weiterhin auch schriftliche Eingaben (Antrag mit Begründung) an den Gemeinderat Bad Ragaz möglich.