Bichelsee-Balterswil

Bichelsee-Balterswil beginnt mit zweiter Bauetappe

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Münchwilen,

Wie die Gemeinde Bichelsee-Balterswil mitteilt, wird vom 14. März bis 8. Mai 2022 die Tösstalstrasse im Baubereich für sämtlichen Verkehr gesperrt werden.

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone

Um die Kapazität und den Verkehrsfluss zu verbessern sowie die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, baut das kantonale Tiefbauamt seit Anfang Februar 2022 an der Kreuzung Tösstalstrasse/St. Gallerstrasse einen neuen Kreisel.

Weiter werden die Bushaltestellen Usserdorfweg hindernisfrei ausgebaut und vier Fussgängerübergänge mit Mittelinsel erstellt. Im Auftrag der Gemeinde Turbenthal wird zudem der Parkplatz Mühleweg neu gebaut und die reformierte Kirche Turbenthal-Wila gestaltet die Umgebung bei der Kirche neu.

Umleitungen und Lichtsignalanlage kommen zum Einsatz

Für die zweite Bauetappe muss die Tösstalstrasse im Baubereich vom 14. März bis 8. Mai 2022 für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Der motorisierte Individualverkehr zwischen Wila und Turbenthal wird umgeleitet.

Der Verkehr zwischen Kollbrunn und Bichelsee wird mit einer Lichtsignalanlage durch die Baustelle geführt. Auch für die Fussgänger und Velofahrenden sind Umleitungen signalisiert.

Die PostAuto-Linie 807 verkehrt bis Mitte September 2022 nur zwischen «Sitzberg Sternen» und «Wila Espistrasse». Die Haltestelle «Turbenthal, Usserdorfweg» wird nicht bedient.

Nach der Vollsperrung wird der Verkehr bis Ende August 2022 mit Lichtsignalen durch die Baustelle geführt. Im Morgen- und Abendverkehr ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Mehr zum Thema:

Mehr Bichelsee-Balterswil