Pilotprojekt «Frühe Förderung dreijährig» startet in Mühlau
Wie die Gemeinde Mühlau informiert, startet im Frühling 2022 im Bezirk Muri ein Pilotbetrieb mit dem Präventionsprojekt «Frühe Förderung dreijährig».
Die Fachpersonen der Mütter- und Väterberatung im Bezirk Muri sind spezialisiert auf den frühkindlichen Bereich. Sie beraten in herausfordernden Erziehungsfragen und arbeiten interdisziplinär mit anderen Fachstellen.
Generell weisen immer mehr Kindergartenkinder einen erhöhten Förderbedarf auf. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Sprachentwicklung und Deutschkenntnisse sowie die Selbständigkeit, die Ablösung von den Eltern und die motorischen Fähigkeiten. Eine gezielte Förderung vor dem Kindergarteneintritt verbessert die Startchancen und leistet einen Beitrag, zeit- und kostenintensive Fördermassnahmen im schulischen Umfeld zu reduzieren.
Mit dem Präventionsprojekt «Frühe Förderung dreijährige» hat die Mütter- und Väterberatung Bezirk Baden ein wegweisendes Instrument entwickelt, welches der Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen dient und das rechtzeitige Aufzeigen konkreter Massnahmen ermöglicht.
In Muri startet das Pilotprojekt im Frühling 2022
Im Bezirk Muri startet im Frühling 2022 ein Pilotbetrieb mit dem Präventionsprojekt «Frühe Förderung dreijährig». Dabei werden gezielt Familien mit Beratungs- und Unterstützungsbedarf angesprochen. Es wird eine kostenlose Beratung zu Hause angeboten.
Eine Mütter- und Väterberaterin besucht die Familie im gewohnten Umfeld. Sie beobachtet das Kind und gibt Auskunft über den aktuellen Entwicklungsstand. Zudem geben sie wertvolle Anregungen für eine gesunde Weiterentwicklung sowie eine sinnvolle Vorbereitung auf den Kindergarten und Antwortet auf Erziehungsfragen.
Der Bezirk Muri bietet viele Möglichkeiten zur Förderung des Kindes. Im gemeinsamen Gespräch wird geholfen, das passende Angebot zu finden. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Mühlau zu finden.