Waltenschwil digitalisiert Drainagen im Landwirtschaftsgebiet

Wie die Gemeinde Waltenschwil berichtet, werden von Oktober bis Dezember 2023 Feldarbeiten zur Suche, Freilegung und Vermessung der Leitungen durchgeführt.

Eine landwirtschaftliche Drainage sorgt dafür, dass überschüssige Feuchtigkeit aus Nutzflächen ausgeleitet wird. - Pixabay

Ab Oktober 2023 werden im Gemeindegebiet von Waltenschwil die Drainageleitungen im Landwirtschaftsgebiet in den digitalen Werkkataster integriert.

Hierzu werden in einer ersten Phase die vorhandenen Papierpläne digitalisiert und ins NIS (Netzinformationssystem) übernommen.

Um die genaue Lage der Leitungen zu bestimmen, müssen danach rund 75 Schächte im Landwirtschaftsgebiet gesucht, wenn nötig freigelegt und eingemessen werden.

Die Feldarbeiten finden im Zeitraum von Ende Oktober bis circa Ende Dezember 2023 statt und werden durch die ibw Technik AG ausgeführt.

Landeigentümer werden informiert

Begleitet werden sie durch das Bauamt Waltenschwil. Die Landeigentümer werden gebeten, den Mitarbeitenden der ibw und der Gemeinde den Zutritt zu gewähren.

Die Suche und das Einmessen der Schächte erfolgen mit kleiner Gerätschaft und zu Fuss.

Sollten vereinzelte überdeckte Schächte mittels Bagger freigelegt werden müssen, werden die betroffenen Landbesitzer vorgängig durch das Bauamt informiert.