Muntelier bekommt eine der modernsten Aras der Schweiz
Am 6. Juni 2023 beginnen in Muntelier die Bauarbeiten für eine Abwasserreinigungsanlage der neuesten Generation: die Ara Seeland Süd.
Wie die Gemeinde Muntelier mitteilt, übernimmt die Region Murten eine Vorreiterrolle hinsichtlich der Abwasserreinigung mit modernsten Technologien.
Insbesondere das Eliminieren von Mikroverunreinigungen erhöht die Qualität des gereinigten Abwassers signifikant, und so wird das Wasser, das in den Murtensee geleitet wird, noch sauberer.
Zusammenschluss der Aras der Regionen Murten und Kerzers
Das Projekt besteht aus der Ara Region Murten, die ausgebaut und modernisiert wird, und der Ara Region Kerzers, die zu einer Pumpstation mit zwei Regenüberlaufbecken zurückgebaut wird.
Zusätzlich wird zwischen der Ara Kerzers und der Ara in Muntelier eine neue Leitung für den Transport des Abwassers gebaut.
Die Arbeiten werden in drei Bauphasen ausgeführt und voraussichtlich im April 2028 vollendet sein.
Der Spatenstich erfolgt am 6. Juni 2023 bei der Ara in Muntelier.
Die Anwohner müssen mit Lärm und Staub rechnen
Leider lassen sich bei den Bauarbeiten Lärm und Staub nicht vollständig vermeiden. Alle Beteiligten sind jedoch bemüht, die Immissionen möglichst klein zu halten.
Die Zu- und Wegfahrt zu den angrenzenden Liegenschaften wird während der Bauarbeiten ohne grössere Einschränkungen immer möglich sein.
Die Bauherrschaft, die Bauleitung und die beauftragten Unternehmen setzen alles daran, die Auswirkungen der Baustelle auf ein Minimum zu beschränken.