Auf Gemeindestrassen von Port wurde Tempo 30 verfügt
Wie die Gemeinde Port angibt, wurde die flächendeckende Erweiterung der bestehenden Zonensignalisation 30 pro Stunde auf den Gemeindestrassen von Port verfügt.
Die Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2021 hat dem Verpflichtungskredit von 280'000 Franken für die flächendeckende Einführung von Tempo 30 Port zugestimmt.
Der Gemeinderat Port verfügt gestützt auf das Strassenverkehrsgesetz sowie die Strassenverordnung, mit Zustimmung des Tiefbauamtes des Kantons Bern, die flächendeckende Erweiterung der bestehenden Zonensignalisation 30 Kilometer pro Stunde auf den Gemeindestrassen von Port.
Darin integriert werden mit Zustimmung des Gemeinderates Bellmund vom 19. August 2022 die zu Bellmund gehörenden Strassenabschnitte Lindenweg und Gummenstrasse Süd.
Schriftliche Beschwerde kann erhoben werden
Ausgenommen sind Allmendstrasse, Lohngasse ab Einmündung Spärsstrasse bis zur Verzweigung Aegerten- und Hauptstrasse, Wehrstrasse ab Einmündung Forstweg (Familiengärten), Aegertenstrasse ab Hausnummer 50.
Gegen diese Verfügung kann über die Verwaltungsrechtspflege (VRPG) innert 30 Tagen seit der Veröffentlichung schriftlich und begründet Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Biel-Bienne erhoben werden.
Diese Verfügung tritt nach dem Aufstellen der Signale in Kraft.