Hägendorf schliesst die Annahmestelle beim Werkhof
Wie die Gemeinde Hägendorf berichtet, verspricht man sich eine Entlastung der Spezialfinanzierung Abfall von bis zu 18'500 Franken im Jahr.

Nach dem Ergebnis der Jahressrechnung 2020, mit Blick auf das aktuelle Jahr und das Budget 2022, prüft die Gemeinde, allen voran die Finanzkommission (FiKo) mögliche Optimierungspotentiale.
So entstand die Idee, die Annahmestelle beim Werkhof (jeden letzten Samstag im Monat) und den Einsatz des Schadstoffmobils zu hinterfragen.
FiKo, Bauverwaltung und Werkhof erachten das bestehende Angebot nicht mehr für zeitgemäss, weil es in der unmittelbaren Region mehrere private Entsorgungs-Anbieter gibt.
Im Idealfall verspricht man sich eine Entlastung der Spezialfinanzierung Abfall von bis zu 18'500 Franken im Jahr. Der gesetzliche Leistungsauftrag könne damit trotzdem erfüllt werden.
Auf Empfehlung der FiKo hat der Gemeinderat die Bauverwaltung und damit auch die zuständige Kommission (PUV) beauftragt, die Weiterführung der Leistungen zu prüfen bzw. festzustellen, welche Auswirkung eine Schliessung im Detail für die Einwohner von Hägendorf haben würde (Leistungen, Kosten etc.).